Shelly 2.5 Bedingung.

• Hallo zusammen.

Habe gerade meine ersten 2 Shelly 2.5 verbaut. Alles super gelaufen. Anschluss. Test Lauf.

Problem: Ich habe ein Zeitablauf für Schließen und Öffnen erstellt. Wenn meine Frau morgens doch eher auf steht, macht sie schon mal die Rollos früher rauf als geplant. Nun fährt der Shelly das Rollo vor der festgelegten Zeit runter und dann auf seine Position die ich im Programm erstellt habe. Hier 25% offen.

Warum macht er das?

Was kann ich tun damit er sie offen läßt?

Oder liegt es an dem Zwischen Stopp.

Nachts Runter fahren auf 13%.

Morgens Öffnen 25 % und nach einer halben Stunde 100%.

• Warum macht er das?

Weil du das in den Schedules so eingestellt ist.. wenn das Rollo laut Zeitplan auf 25% gehen soll spielt es keine Rolle, ob es vorher komplett geschlossen (oder eben durch deine Frau) geöffnet war..

Zeitpläne nur unter bestimmten Bedingungen auszuführen kannn der Shelly von Hause aus nicht..

das kann man aber z.B. mit einer SmartHome-Zentrale wie ioBroker, OpenHAB etc lösen.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Weil du das in den Schedules so eingestellt ist.. wenn das Rollo laut Zeitplan auf 25% gehen soll spielt es keine Rolle, ob es vorher komplett geschlossen (oder eben durch deine Frau) geöffnet war..

Zeitpläne nur unter bestimmten Bedingungen auszuführen kannn der Shelly von Hause aus nicht..

das kann man aber z.B. mit einer SmartHome-Zentrale wie ioBroker, OpenHAB etc lösen.

Ok.

OpenHAB haben ich mich schon mal ein bisschen erkundigt.

Schade ich dachte es geht auch ohne. Also müsste ich nur das runter fahren bestimmen.

• Du könntest es über Szenen versuchen:

Zwei Bedingungen mit UND verknüpfen: Daily Activation Zeit xx:xx AND" Position less than 15%"

Nur in diesem Fall die Aktion "set position to 25%" ausführen.

Somit wird nur auf 25% gefahren, wenn die Nachtposition 13% oder ganz zu noch vorhanden ist.

Leider gibt es hier keine Astro-Funktion, also Sonnenaufgang/untergang als Aktivierungszeit geht nicht.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.