Bekanntlich speichern der Shelly EM und 3EM Messdaten im Minutentakt und man kann sie als CSV auslesen und auswerten.
Weiss jemand, welches die Speicherkapazität dieser Geräte ist und was beim Erreichen der Kapazitätsgrenze passiert?
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
Bekanntlich speichern der Shelly EM und 3EM Messdaten im Minutentakt und man kann sie als CSV auslesen und auswerten.
Weiss jemand, welches die Speicherkapazität dieser Geräte ist und was beim Erreichen der Kapazitätsgrenze passiert?
Blöderweise hab ich mein Monitoring vor rund einer Woche neu aufgezogen, daher kann ich nicht über längere Zeit nachschauen...
Das hier ist die Entwicklung des Filesystem-Speichers von meinem 3EM, die hat sich innerhalb einer Woche nicht verändert.
ich gehe mal davon aus, dass die Daten in einer eigenen Partition im Filesystem abgelegt werden.. hab mal irgendwo etwas von ~ 1 Jahr Datenhaltung gelesen..
Die ältesten Daten in meinem EM in den CSV-Dateien sind vom 2020-10-17 00:00,19.40,0.00
ich hab mal irgendwann zwischendurch einen RESET gemacht, weil ich für einen Bug-Report etwas getestet hab.. das könnte gut zu dem Datum passen.
Sicher sagen kann ich es aber nicht.
Soeben Antwort von shelly bekommen:
1- These devices (3EM und EM) store the values in its memory for 1 year. Then the values are overwritten starting from the first day(1 year ago).
3 - This info is reported to the cloud and that is why you see the graph. Unfortunately, the button (settings, erase energy data) erases only the local memory of the unit, not the cloud measurements. We will implement a feature that will delete the graph as well.
Edit 20.01.2021 : Soeben noch weitere Infos zum Thema erhalten:
Die Werte für Shelly 3EM und EM werden jede Minute gespeichert und können für heute und gestern in dieser Genauigkeit via CSV ausgelesen werden. Werte ab Vorgestern und älter werden zu 10 Minuten Intervalle zusammengefasst - die Minutenwerte sind damit verloren.
Shelly 3EM erlaubt über HTTP Befehle oder das Web Interface die gespeicherten Werte von L1, L2 und L3 als CSV herunterzuladen. Über das Web Interface steht auch das Gesamttotal L1+L2+L3 als CSV zur Verfügung, was mit HTTP Befehlt jedoch nicht mölgich ist.