Installationsanleitung: Text falsch oder Bild falsch?

• Hallo Forum,

ich habe eben meinen ersten Shelly 3EM bekommen und wollte ich auch gleich installieren.

Nun bin ich bei der Lektüre der Anleitung gleich auf etwas gestoßen was ich nicht ganz verstehe.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Im Text heißt es: "Der Pfeil zeigt die Richtung des Stromflusses an."

Meinem Verständnis nach fliest der Strom in den allermeisten Standardfällen vom EVU zum Haus.

Wie habt ihr die Wandler montiert?

Oder ist es egal, sofern man alle 3 in gleicher Richtung montiert?

LG

Max

• Hallo,

mir war auch aufgefallen das etwas mit der Beschriftung nicht passt. Hab sie alle umgedreht, so das positive Werte angezeigt werden.

Grüße Jens

Mein smartes Home:

in Betrieb inzwischen 116 Shellys der verschiedensten Genarationen und Typen, seit 2024 Home-Assistent (HA) als lokales "Hirn" im Einsatz mit ständiger Erweiterung , Netzwerk Fritzbox 7590 + Mesh-Repeater (3000,2400,4x1200,), 2 PV-Anlagen 15kWp und 8kWp, zentraler und dezentrale WR, 24kWh Speicher

• Hi nochmal,

Versuch macht kluch ;)

Und eigentlich ist es auch ganz logisch.

Wenn der Strom in Pfeilrichtung durch durch den Wandler läuft, werden positive Werte angezeigt.

Entgegen der Pfeilrichtung sind die Werte negativ.

Ja, da hab ich mich mal wieder selbst verrückt gemacht :whistling:

Will man den Strombezug als positive Werte haben, (so wie ich) ist praktisch das Bild falsch.

Danke und ein ein (trotz Allem) schönes Weihnachtsfest

• Danke, dir auch

Grüße Jens

Mein smartes Home:

in Betrieb inzwischen 116 Shellys der verschiedensten Genarationen und Typen, seit 2024 Home-Assistent (HA) als lokales "Hirn" im Einsatz mit ständiger Erweiterung , Netzwerk Fritzbox 7590 + Mesh-Repeater (3000,2400,4x1200,), 2 PV-Anlagen 15kWp und 8kWp, zentraler und dezentrale WR, 24kWh Speicher

• In der Papieranleitung zum EM3 zeigt die Abbildung die richtige Montagerichtung für die Wandler.
    Die Richtung bezieht sich auf die auf dem Boden der Wandler aufgedruckte Bezeichnung (Pfeil und K-L).

Demnach gehört die L Seite in Richtung Einspeisung, die K Seite in Richtung Verbraucher. ( ist genau umgekehrt wie ich es mal gelernt habe, hatte deshalb auch erst die Wandler verkehrt herum)

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.