Shelly 1 in Stromstoßschaltung mit Eltako Dimmer

• Guten Abend zusammen,

nachdem mir hier in Forum schon einmal nett geholfen wurde habe ich ein weiteres Anliegen:

In einer Schaltung mit drei Tastern habe ich in einer Unterputzdose einen Eltako Universaldimmer. Kann ich in der Schaltung (in einer anderen Dose) trotzdem einen Shelly 1 verbauen?

Danke euch!

• Offizieller Beitrag

Nun man kann den shelly entweder so einstellen das er an bleibt.

Dann würde das dimmen klappen.

Man müsste aber eben an schalten und beim gewünschten Wert ausschalten.

Zum an schalten des Lichts müsste man selbst den Taster simulieren (an aus in der app kurz hintereinander drücken. )

Stellt man ihn auf "Taster" (also Auto off ein)

Dann geht über die app nur an/aus, aber kein Dimmen.

Wäre eine Alternative, aber dazu müsstest du mehr Daten liefern.

Was wird genau geschaltet, wie sind die Taster beschaltet? Halt alles benötigte

• Ok, das klingt echt unschön/unpraktisch.

Ich weiß als Anfänger leider nicht welche Infos benötigt werden. Ich kann aber beschreiben, was ich zur Schaltung sagen kann:

3 Taster (Jung 531 U). Hinter einem der Taster ist in der Unterputzdose der Eltako Universaldimmer verbaut. Geschaltet werden drei Lichtquellen - aber da ist das Lampenkabel einfach nur von Lichtquelle zu Lichtquelle mit Hilfe von Wago-Klemmen "verlängert". Mit kurzem Druck auf einem der Taster schalten die Lampen ein/ aus. Mit "gedrückt halten" wird rauf/runter gedimmt.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.