Google Home & Shelly HT & Heizköperthermostat

• Hallo zusammen,

nachdem die Nächte bei uns doch wieder kälter werden kommt doch wieder der Gedanke nach neuen Heizköperthermostaten auf.

nachdem ich leider diese Nachricht vom Support bekommen habe:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

stellt sich mir jetzt die frage ob es eine andere Möglichkeit gibt, den Shelly HT zu verwenden.

Meine Überlegung ist, mit dem Shelly HT die Temperatur abzufragen und gegebenenfalls die Heizung zu regeln.

Ich würde aber auch genauso gerne über Google Home meine Heizung steuern.

Besteht denn die Möglichkeit das zu realisieren auch ohne Hausautomatisation?

Wenn ja, mit welchem Thermostat wäre das denn möglich?

Danke mal wieder wie immer für Eure Hilfe

Sonnige Grüße aus dem Allgäu

Diver

• Offizieller Beitrag

nachdem ich leider diese Nachricht vom Support bekommen habe:

Dieses Bild/Info von Allterco ist doch schon "alt". Was ist hier negativ? Warum "leider"?

Warten wir mal die IFA in Berlin ab. Ich glaube, wenn man die offizielle Ankündigung von Allterco richtig interpretiert, kommen 4 neue Geräte.

1. Dimmer

2. Tür-/Fensterkontakte

3. Heizungsventil Edit: Rauchmelder Smoke2?

4. ??? , das Symbol erschließt sich mir nicht so ganz :/

• Den Shelly HT kannst du leider (noch) nicht über GoogleHome abfragen. Geht nur mit Alexa. Das ärgert mich momentan auch ziemlich. Das liegt aber nicht an Allterco sondern an Google. Grund ist, dass Google nur Thermostate und keine stand allone Temperatursensoren unterstützt. Das wurde auch vor kurzem in der Facebookgruppe von Shelly diskutiert. Der Workaround wäre, dass sich der Shelly HT bei Google als Thermostat anmeldet (haben einige über ihre Hausautomatisation gemacht). Wenn man dann abfragt kommt: "Die Termperatur ist … und der Thermostat ist ausgeschaltet" oder so ähnlich. Allterco stäubt sich aber ein bisschen gegen diese Lösung, da es schon etwas Pfusch ist.

• oh da habe ich wohl das falsche Bild hochgeladen.

wollte eigentlich das hier hochladen.

das ist von letztem Donnerstag.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

aber warten wir mal die IFA ab, wäre echt supi wenn sich da was tut.

Falls aber nicht, hast Du eine Idee wie ich das dann ohne Shelly Heizköperthermostat machen kann?

Gruß diver

• Offizieller Beitrag

Mein System ist Homematic, da kann ich Dir nicht weiter helfen, sorry ?.

• Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.