Hab ich eine Kreuzschaltung ? wie auf shelly umrüsten

• Hi!

Nachdem ich schon einiges auf Shelly umgebaut habe (Stiegenhaus Stossrelais,....)

hab ich jetzt einen Raum der

1 Lampe und 3 Schalter hat

meine Erinnerung an die Schulzeit müsste es ja dann eine Kreuzzschaltung sein

die Frage die ich mir stelle ist wie ich das angehen kann

bei einem Punkt ist klarerweise dann die Pahse zur Lampe, das ist ja noch zu finden :-)

aber die Verbindung von dort zu den 2 anderen Schaltstellen sind leider über andere Zwischendosen -

da raucht grad mein Kopf, wenn direkte Leerrohre wären würde ich auf Taster umbauen

• Normal musst du doch nur an den letzten Schalter ran der zur Lampe geht. Kreuzschaltung habe ich auch. Aber bei mir ist eine aussensteckdose wo ich mir den dauersaft für den shelly holen wollte. Leider war das eine andere Phase und es hat geknallt.

• Normal musst du doch nur an den letzten Schalter ran der zur Lampe geht.

ok der ist zu finden.

an der Stelle sollte ich auch von der Steckdose drunter eine PHASE haben den ja der Shelly zum Betrieb braucht.

somit könnt ich ja dann alle 2 anderen Schalter so lassen

sprich ich muss

1. die finden wo die geschaltene Phase dann zur Lampe geht

2. dort brauch ich auch noch Phase für den Betrieb des Shelly und N

die 2 Steuerleitungen bleiben am Schalter und der Ausgang ist die gesch. Phase die dann auf den SW des Shelly kommt.

bei Kreuz ist es dann ja eigentlich genau so nur dass in der Mitte noch ein Kreuzschalter sitzt

somit ist bei beiden Räumen nur die Dose wo es dann zur Lampe geht relevant.

dann wär das ja machbar

• Offizieller Beitrag

die Frage die ich mir stelle ist wie ich das angehen kann

Nicht so kompliziert denken! ;)

Eine Kreuzschaltung ist nur eine erweiterte Wechselschaltung! Am Anfang und am Ende sind die Wechselschalter. Die Kreuzschalter sind nur in den beiden "Korrespondierenden" zwischen geschaltet.

Die Installation des Shelly erfolgt identisch des Schema "Wechselschaltung"!

• Offizieller Beitrag

1. die finden wo die geschaltene Phase dann zur Lampe geht

2. dort brauch ich auch noch Phase für den Betrieb des Shelly und N

Korrekt! ABER Phasengleich!!!

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.