Wohnzimmerlampe LED Neuhaus

• So meine Frau wollte unbedingt eine Neue Lampe fürs Wohnzimmer haben. Alles klar los Marschiert und 180 €uro <- bitte merken! ausgegeben.

Für 180 Euro kann man was erwarten, nix da .... In der Verpackung befand sich eine Fernbedienung "Geil noch eine Fernbedienung mehr auf den Tisch " X/

Lampe angeschlossen und natürlich gleich die Fernbedienung ausprobiert ( sie hatte keine Spracheingabe ), der Schock kam schnell! Mein LG TV reagierte Zeitgleich mit der Lampe : " Mega,180Euro für so ein Müll ausgegeben." Klar war, die muss sofort wieder abgebaut werden und der 2cent IR Controller gegen einen shelly ausgetauscht werden.

Folgende Bauteile fand ich Vor:

KSQ 230VAC / 24VDC und die 2 cent Steuereinheit mit der Steuerung zum Dimmen und umschalten von Warm / Kaltweiss. Und natürlich der IR Empfänger.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Aus der kleinen weissen Box geht folgendes rein/raus :

- ein Flachbandkabel zur IR Diode

- Versorgung 24 VDC von der KSQ

- Eine gelbe,- eine weiße und eine Schwarze Leitung ( LED Versorgung )

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Messung mit dem Multimeter ergab

Gelb ist Warmweiß

Weiß ist Kaltweiss

Schwarz ist +24Vdc

Also den 2 Cent China Müll raus werfen! Und die 3 Leitungen mit Aderendhülsen Versehen! Von der KSQ habe ich direkt die 24 Vdc abgegriffen. Das Flachbandkabel mit der Diode kann einfach so bleiben.

Shelly RGBW2 Anschluss:

DC = 24Vdc ( + ) von der KSQ und die Schwarze Leitung

GND = 24Vdc ( - ) von der KSQ

Die Gelbe und Weiße Leitung könnt ihr euch jeweils einen von den 4 Kanälen aussuchen, hier bei mir Kanal 3 ( B ) für Kaltweiß und 4 ( W ) Warmweiß

Lampe wieder Anbauen und in der Shelly app "Einstellung unter DEVICE TYPE -> White - Shelly controls 4xWhite LED Stripes" auswählen.

Jetzt könnt ihr beide Farben Steuern.

In der Alexa app erscheinen auch alle 4 Kanäle und können per Spracheingabe gedimmt werden bzw. zwischen Warm/Kaltweiß gewechselt werden.

Ich habe im Moment nur eine 3 Adrige Leitung zur Lampe liegen, daher habe ich einfach den Vorhanden shelly 1 hinterm Lichtschalter genutzt um die Lampe per http Befehl ein und auszuschalten. Und der shelly rgbw2 hat jetzt Dauerspannung.

Viel Spass Damit.