SHELLY PM LEISTUNGSMESSUNG IN HOMEMATIC EINBINDEN - MIT DER ORIGINALFIRMWARE

• ©2019 Marc R. - ausführlicher Hinweis dazu am Ende der Anleitung (#2)

Hallo zusammen,

nachdem meine Waschmaschine leider zuviel Leistung für meinen Plug S gezogen hat, habe ich mir einen Shelly PM gekauft. Mit freundlicher Unterstützung von @66er habe ich mich mal an die Einbindung in Homematic gemacht. Ich habe dazu die Skripte des Plug S von @66er als Vorlage genommen. Den Aufbau dieses Postings versuche ich ebenfalls in Anlehnung an die bisherigen Postings gleich zu gestalten.

Wie auch bei den Skripten von @66er braucht es keine Fremdfirmware, die man flashen muß.

Nachfolgend die Lösung mit der Originalfirmware:

techn. Voraussetzungen:

• kompatibel mit den Homematic-Systemen CCU2, CCU3, Charly, sowie allen Ablegern wie RaspberryMatic und piVCCU.

• installiertes Addon CUxD in aktueller Version

(Das Wissen um den Umgang CUxD, wie z.B. Geräte anlegen, setze ich an dieser Stelle voraus, sonst "explodiert" diese Anleitung. Danke für's Verständnis.)

DIe Vorteile spare ich mir mal, da die schon oft genug erwähnt wurden. ;)

Folgende Funktionen habe ich auf der Homematic-Seite umgesetzt:

• EIN / AUS
    • Aktualisierung des aktuellen Schaltzustandes in frei einstellbarem Intervall, unabhängig davon, ob die Bedienung über Homematic oder Shelly-App oder Taster erfolgt

alternativ: Status über Actions-Funktionen des Shelly 1 PM
    • Optionale Überwachung des Onlinestatus (Erreichbarkeit im WLAN);

Die Ansicht der Anbindung:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Bild 1

Ich möchte Euch an dieser Stelle empfehlen, vor der Umsetzung mal einen Blick in diese Threads zu werfen:

An entsprechender Stelle in der Anleitung muss jeder für sich entscheiden, welchen Weg der Schalt-Statusüberwachung er nutzen möchte. ;)

Die Umsetzung:

(Auf die Beschreibung des Anlegens der CUxD-Geräte verzichte ich an dieser Stelle, dafür gibt es die CUxD-Doku!)

Falls noch nicht vorhanden, bitte ein Gerät (28) System Exec anlegen! Darüber werden die Befehle abgesetzt. (Im CUxD-Exec werden keine Eintragungen gemacht!)

Anlegen einer CUxD (40) 16-Kanal Universalsteuerung als Schalter

923-plugs-in-cuxd-anlegen-png

Mit jedem Kanal des CUxD-Gerätes kann dann 1 Shelly 1 PM abgebildet werden.

Die Einstellungen der Kanäle:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Einstellung für SWITCH|CMD_SHORT:

Code
     wget -q -O - 'http://192.168.0.58/relay/0?turn~3doff'

Einstellungen für SWITCH|CMD_LONG:

Code
    wget -q -O - 'http://192.168.0.58/relay/0?turn~3don'

IP-Adresse des Shelly 1 PM jeweils anpassen !

Damit ist der PM schon einsatzbereit und kann ein- und ausgeschalten werden. :)

Viel Spass damit.

Einmal editiert, zuletzt von MarcR (3. November 2019 um 11:25) aus folgendem Grund: Urheberhinweis eingefügt

• Da ich mittlerweile nur noch mit Actions arbeite, spare ich mir die Anleitung für das Abrufen des Schaltzustandes per Skript.

Ich beschreibe hier daher nur die optionale Anzeige der aktuellen Leistung:

Hier wird die Leistung des Shelly 1 PM ausgewertet, zeigt sie im CUxD-Gerät an und natürlich kann der Wert auch in Programmen genutzt werden.

Dazu brauchen wir 1 Systemvariable für den aktuellen Leistungswert:

Die Variablen wird dem entsprechenden Kanal des Shelly-CUxD-Gerätes zugeordnet. Dadurch wird sie wie im Bild 1 in meinem oberen Posting sichtbar.

In das Programm zur Status-/Leistungsaktualisierung habe ich folgende DANN Zeile zur Aktualisierung der Leistungsdaten eingefügt.

Achtung:

Die Namen der Systemvariablen dürfen keine Leerzeichen und keine Umlaute enthalten!

Das Skript dazu:

Im eingestellten Intervall des Timers wird nun die aktuelle Leistung aktualisiert. :)

Viel Spass damit und VG

Marc

Die Anleitung inkl. der Skripte und Bilder unterliegt dem Urheberrecht. Wer gegen das Urheberrecht verstößt (z.B. Bilder oder Texte unerlaubt kopiert und auf anderen Webseiten publiziert), macht sich gem. §§ 106 ff UrhG strafbar, kann zudem kostenpflichtig abgemahnt werden und muss Schadensersatz leisten (§ 97 UrhG).

Edit: Fehlenden Screenshot hinzugefügt.

3 Mal editiert, zuletzt von MarcR (1. Dezember 2019 um 08:48) aus folgendem Grund: Urheberhinweis eingefügt

• Offizieller Beitrag

In diesem Thread ist die Frage gestellt worden, ob man auch die Gesamtleistung abfragen kann.

Hier das daraus entstandene Skript:

Bitte auch den verlinkten Thread lesen, da dort noch wichtige Hinweise enthalten sind!

Skripte unterliegen dem Urheberrecht. Wer gegen das Urheberrecht verstößt (z.B. Bilder oder Texte unerlaubt kopiert und auf anderen Webseiten publiziert), macht sich gem. §§ 106 ff UrhG strafbar, kann zudem kostenpflichtig abgemahnt werden und muss Schadensersatz leisten (§ 97 UrhG).

© 2019 Stefan K. (alias 66er)

Alle Rechte vorbehalten

• Offizieller Beitrag

Der Vollständigkeit halber folgend eine Ergänzung der Abfrage des Onlinestatus und des Schaltzustandes (zyklische Abfrage per Skript). Das Fehlen ist mir bei meinen Kopplungen des Shelly 1PM aufgefallen. Um nicht bei den Einbindungen zu anderen Shelly-Kopplungen zu springen, erlaube ich mir an dieser Stelle die Ergänzung! :saint: (alle Systemvariablen, CUxD-Geräte, Skripte und Programme sind an MarcR 's Kopplung angelehnt)

Onlinestatus:

Die optinale Anzeige des Onlinestatus erfolgt wie bei allen anderen Kopplungen auch mittels Systemvariable und CUxD-Ping-Gerät(28) .

Für die Anzeige des Onlinestatus wird 1 Systemvariable benötigt:

Die Variable wird wieder mit dem entsprechenden Kanal des CUxD-Gerät verknüpft und somit dort angezeigt.

Den Onlinestatus überwacht und steuert ein CUxD-Ping Kanal. D.h. mit 1 CUxd-Ping-Gerät (28) können bis zu 16 Shelly 1PM überwacht werden. Natürlich kann auch ein freier Kanal eines schon vorhandenen CUxD-Ping genutzt werden.

IP anpassen!

Einstellungen für SWITCH|CMD_EXEC_TRUE:

Code
    extra/timer.tcl Onlinestatus_Shelly1PM_Waschmaschine 1

Einstellungen für SWITCH|CMD_EXEC_FALSE:

Code
    extra/timer.tcl Onlinestatus_Shelly1PM_Waschmaschine 0

Name der Systemvariablen jeweils anpassen! (hier: Onlinestatus_Shelly1PM_Waschmaschine)

Im eingestellten Intervall des Timers wird nun der Onlinestatus aktualisiert. :)

Aktualisierung des Schaltstatus:

Die Aktualisierung ist wichtig, damit in Homematic der Schaltzustand auch stimmt, wenn z.B. über die Shelly-App geschaltet wird.;)

Bekanntlich haben die Shellys seit geraumer Zeit die "AKTIONS" in der Firmware integriert, diese können dafür auch genutzt werden, so wie MarcR es oben schon erwähnt hat und es für ihn zufriedenstellend funktioniert. Vor- und Nachteile sind hier >>Klick<< beschrieben.

Für die autom. Aktualisierung des Schaltstatus benötigen wir 1 Timer ...

Aktualisierung alle 60 Sekunden (Zeit variabel)

... der das Programm zur Aktualisierung triggert:

Alternativ kann auch im WENN auch auf "Timerevent" des Timers ausgelöst werden.

Fehlt nur noch das Skript für die 1. DANN-Zeile:

Gemäß den Hinweisen im Skript sind anzupassen:

IP des Shelly 1PM

CUxD-Exec-Kanal

CUxD-Kanal des Shelly 1PM

Nun wird der Schaltzustand des Shelly 1PM auch in Homematic aktualisiert, wenn über die App oder Shelly-Szenen geschaltet wird. :)

Die Anleitung inkl. der Skripte und Bilder unterliegt dem Urheberrecht. Wer gegen das Urheberrecht verstößt (z.B. Bilder oder Texte unerlaubt kopiert und auf anderen Webseiten publiziert), macht sich gem. §§ 106 ff UrhG strafbar, kann zudem kostenpflichtig abgemahnt werden und muss Schadensersatz leisten (§ 97 UrhG).

© 2019 SparkyMaster

• Dieses Thema enthält 110 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.