Detached Switch

• Hi,

ich habe einen Shelly2 für mein Badezimmer mit 2 Lampen verbaut. Vor der Tür habe ich auch 2 Schalter. Eine der Lampen soll nun eine Yeelight werden, die nicht Stromlos gemacht werden soll. Daher habe ich an O2 nichts mehr angeschlossen. Der Schalter an SW2 soll via MQTT die Yeelight triggern. Das ist auch kein Problem. Jedoch muss SW2 nun auch das Relais nicht mehr schalten. Daher würde ich SW2 gerne detached setzten. Aber meine aktuelle Shelly2 Firmware hat die Option nicht.

Kenne sie nur von meinem Dimmern. Kann es sein, dass der "normale" Shelly2 diese Option nicht immer hat? In der Doku zum Shelly2 ist sie aufgeführt (https://shelly-api-docs.shelly.cloud/#shelly2-in-relay-mode)

Könnt ihr mir helfen?

cheers

fototeddy

• doch klar, der alte Shelly2 hat die Funktion auch.. welche Firmware hast du denn da drauf? meine laufen mit 1.9.3RC3, also brandaktuell.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Ich habe heute auf die v1.9.2 geupdated. Vor und auch nach dem Update ist die Funktion unter Settings nicht zu finden.

Ich kann nur den DeviceTyp einstellen.

Zur Art der angeschlossenen Schalter kann ich gar nichts einstellen.

Der Shelly2 ist schon paar Jahre im Einsatz. Hat sich da vielleicht mal grundlegend was geändert?

Auch Timer oder so kann ich nicht einstellen. Ich habe nur die OberMenüs Internet&Security, Safty und Settings