Renovierung der Elektrik/Welche Komponenten?

• Hallo,

Ich bin etwas planlos.

Momentan hab ich Iobroker, Shelly's zur Licht Steuerung und einige wifi/bluetooth Steckdosen im Einsatz.

Gerade sind wir am renovieren der Elektiker, es kommen also neue Kabel in die Wände.

Ich war die ganze Zeit am schwanken ob KNX oder wie bisher mittels Iobroker, entschieden habe ich mich jetzt für das vorverlegen von KNX. Falls ich doch mal auf KNX umsteigen will.

Ich würde nun ganz gerne wie vorher die Lichter steuern, könnte man mittels Shelly 1 oder 2,5 realisieren.

Da ich einige Lampen eventuell Dimmen will wäre es Sinnvoll direkt in alle Lampen Dimmer reinzupacken(?)

Wäre die Überlegung sinnvoll?

Schaltbare steckdose würde ich dann über shelly 1 oder 2,5 an Doppelsteckdosen realisieren.

Zusätzlich will ich Präsenzsensor einbinden, könnt ihr welche empfehlen?

Warscheinlich ein leicht konfuser Text, sind auch nicht wirklich Fragen sondern brauch eher die Bestätigung ob meine Ideen so sinnvoll sind oder man etwas ändern sollte.

Grüße

• Offizieller Beitrag

Da ich einige Lampen eventuell Dimmen will wäre es Sinnvoll direkt in alle Lampen Dimmer reinzupacken(?)

Dann aber 4 adriges Kabel für Spannungsversorgung Shelly und für evtl. Taster/Schalter vor Ort.

• SparkyMaster

Wollte dann 5 x 1,5 nehmen. Da kann ich dann später bei den Lampen auch auf DALI umrüsten.

kingof7eleven

Hm, hatte ich mir auch gedacht aber hab dann gelesen, dass es mit shellys 1 nicht geht weil man den Schalter brauch.

Wenn ich bestimmte Steckdosen schalten will muss ich aber ja direkt an die Dose? Wäre der Shelly im Verteiler würde ich doch alle Steckdosen des gewählten Kreises schalten?

• Offizieller Beitrag

hab dann gelesen, dass es mit shellys 1 nicht geht weil man den Schalter brauch.

Zum Dimmen benötigst Du einen Taster oder dann nur per App. Schalter ist nur für EIN/AUS.

Ein Shelly 1 ist für das Dimmen nicht gedacht, 1-Kanal-Relais potentialfrei. Zum Dimmen eignet sich der Shelly Dimmer/2 für 230V oder der RGBW2 für 12/24VDC Beleuchtung.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.