Ausreißer/Peaks in der Leistung

• Hallo,

seit gestern Abend hab ich eine 3EM in meiner Hauszuleitung installiert.

Daten werden mit iobroker/influxdb und grafana ausgewertet.

Und auf 2 Phasen sind mir komische Peaks aufgefallen (immer nur eine Sekunde lang?

Was könnte das sein? Ich denke Messfehler, weil so kurz so unregelmäßig ist das kein Verbraucher?

Was meint ihr dazu ?

sG

Martin

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
  • Poste mal dein Bild, ich kann nichts sehen. Achte beim Einbau der Messklemmen darauf, dass diese nicht zu nahe beieinander sind und etwas Abstand zu parallelen Phasen im Schaltschrank haben, die da sonst noch so rumdümpeln. Achte außerdem darauf, dass du die Klemmen auf die korrekten Kabel klemmst /die sind beschriftet), weil der Hersteller da irgendetwas kalibriert hat (also Klemme A auf Phase A und so weiter).

• Hab ähnliche Probleme hier, wie hoch sind deine Peaks?

Das mit dem nicht zu nah aneinander ist ein guter Tip, probiere ich das nächste mal wenn ich vor Ort bin

• Hallo,

sorry für das schlechte Bild, hier ein bessers, leider wird beim Hochladen irgendwie die Auflösung geändert? Kann das sein?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Selbe Jpg auch hier zu finden :

Bild

Klemmen sind alle richtig verbaut.

Ein Verbau mit mehr Abstand geht bei mir leider nicht. Ich hab genau den Abstand der zwischen den Anschlüssen des FIs ist - also eher knapp beinander.

Komisch, dass eine Phase sehr gut erfasst wird, die beiden anderen haben die Peaks.

• Oh. Ich sehe es. Hm, so genau kann ich nicht die Messergebnisse meines 3EM darstellen. Ich sehe die Spitzen immer dann, wenn anschließend einige Zeit die Leistungskurve aktiver war. Sind das Einschaltspitzen? Keine Ahnung - ich bin raus... Wollte Dir gerne helfen, aber ich habe keine Ahnung...

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.