Shelly DW2 überträgt Daten an HA nur beim anlegen

  • Hallo zusammen,

    vorab möchte ich mich herzlich für die Aufnahme im Forum bedanken. Aktuell habe ich das Problem das ich 8 DW2 geschickt bekommen habe. Diese wollte ich einrichten und mit Home Assistant verbinden. Für die Verbindung nutze ich die HA Shelly Integration. Vorneweg muss ich sagen das ich schon mehrere Shelly Geräte, darunter auch einen DW2 am laufen habe und diese auch funktionieren. Mit der Integration bin ich begeistert und wirklich sehr zufrieden. Back to Topic. 2 der neuen Geräte habe ich ins WLAN via Smartphone eingebunden und eingerichtet. Die Homeassistant Integration findet den Shelly DW2 auch und legt alles korrekt an. Bei der Anlage werden die einzelnen Werte in den Entitäten angelegt. Sobald ich das Fenster öffne oder schließe sehe ich den Wert in der Shelly App korrekt aber in der Home Assistant Inegration leider nicht. Ich habe jetzt schon einiges probiert und auch von der aktuellen FW auf die Beta geswitched. Leider ohne Erfolg. Hat jemand einen guten Rat für mich? Wäre froh wenn ich die DW2 noch zum laufen bekomme.

    ***Nachtrag, mir ist aufgefallen das der bereits vorhanden DW2 auch nicht mehr an Homeassistant überträgt. Ist hier ein Problem mit der Integration oder der Cloud bekannt? Alternativ würde ich mal versuchen das mit MQTT zu realisieren. Wie sind hier die Erfahrungen? Muss man dabei etwas beachten?

    Grüße

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Plain#Tree#21149 (9. Dezember 2020 um 15:32) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Die Shellys schicken ihre Zustände via CoAp (UDP) an eine Mutlicast-Adresse. Auf dieser Adresse "lauscht" der HomeAssistant.

    Wenn da nun von einigen deiner Shellys keine Daten ankommen wird irgendeine deiner Netzwerk-Komponenten (Router, AccessPoint, Repeater, Switch..) die Coap-Nachrichten blockieren..

    Was hast du denn für Netzwerk-Komponenten im Einsatz?

    >100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

  • Bei mir ist die Fritz box mit 5 Repeatern im Einsatz. Da muss ich ja wirklich mal in mich gehen ob sich da was geändert hat bzw. ob es ein Firmwareupdate gegeben hat da ja ein DW2 schon ca. 1 Monat funktioniert hat. Ich habe jetzt mal spaßeshalber einen mittels MQTT konfiguriert und in der Configurations.yaml angelegt. Das klappt jedenfalls. :-) Da ich aber von Grund aus ein "Fauler"Kerl bin war die Variante mit der Integration doch recht schön. Ich war zumindest am Auflösen der MQTT Konfigurationen da ja mittlerweile auch die Tasmota integriert wurde.

    Was mich aber an deiner Aussage wundert ist das es beim ersten Start bzw. beim Anlegen der Shellys in der Integration initial klappt bzw. der Status korrekt übertragen wird.

  • Anlegen funktioniert über CoAp-Discovery, alles weitere dann über Coap-Status-Updates. da gibt es kleine Unterschiede.

    wie sind Fritzbox und repeater verbunden? Alle über LAN oder alle über WLAN oder oder DLAN/Powerline oder gemischt?

    Eventuell funktionieren die Status-Updates ja nur an bestimmten Repeatern nicht?

    >100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

  • Hallo und sorry für die verzögerte Rückmeldung. Soweit verstanden. Die Repeater sind im Mesh und zum Teil als WLAN Bridge und / oder LAN / Wlan Bridge. Aufgrund der Räumlichkeiten blieb mir hier keine wirkliche Wahl und bin mit der Abdeckung des WLAN Signals zufrieden. So wie ich das Mesh verstehe wird ja die Konfiguration komplett vom Master, somit von der Fritzbox 7490 gesteuert. Habe gestern auch noch mal nachgesehen ob mir was aufgefallen ist. Letztlich hab ich festgestellt das bei ein paar Repeatern das Fritz OS 7.21 installiert wurde (Autoupdate) Evtl. kann es da mit zusammen hängen. Ich habe die Geräte jetzt aktuell via MQTT angebunden und funktionieren auch soweit.

    Offtipic... Gibt es die Möglichkeit das die DW2 nach einer Zeit X (in Minuten) die Stati komplett erneut übertragen. Unabhängig von Zustandsänderungen? Damit bekommt man doch mehr ein Live System in der Oberfläche da Homeassistant die Anzeige nach gewisser Zeit als Unbekannt darstellt was unschön ist. Zumindest der letzte bekannte Zustand wäre schön.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.