Rolladen Taster oder Schalter mit Shelly 2.5?

  • Hallo Forengemeinschaft!

    Leider bin ich in der Suche nicht wirklich fündig geworden.

    Ich möchte unsere Rolladen umrüsten auf Motorantrieb. Insgesamt sind 5 Rolladen im Raum verbaut. Jeder soll einzeln über Taster oder Schalter betätigt werden. Dazu soll es noch einen zentralen Schalter geben (um alle Motoren gleichzeitig zu fahren) und Alexa integriert werden.

    Jetzt zu meinen Fragen:

    Wenn ich den Shelly 2.5 einsetze, würdet ihr dann Rolladen-Taster oder -Schalter nehmen? Beim Taster gehe ich davon aus das ich den durch drücken der jeweilgen Taste (rauf oder runter) Starten bzw. Stoppen kann. Bei einem Schalter hätte ich zwar das Gleiche, aber wie sieht es aus wenn der Schalter z.B. noch in der Abwärtsbewegung steht und vom zentralen Schalter (z.B. ein I3) der Befehl für die Aufwärtsbewegung kommt? Das würde sich doch meiner Meinung nach beißen und ich müsste erst den Schalter betätigen um wieder alles richtig schalten zu können?

    Schaltet der Shelly 2.5 nach einer gewissen Zeit eigentlich wieder ab? Oder bleibt die Spannung dauerhaft geschaltet wenn die Endlage erreicht wurde? Da wäre es mir schon recht wenn der wieder abschaltet, damit die Motoren nicht dauerhaft unter Dampf stehen.

    Der zentrale Schalter soll auch Unterputz verbaut werden. Ist hierfür der I3 die richtige Wahl oder gibt es eine Alternative um alle 5 Rolladen gleichzeitig fahren zu lassen?

    Da ich alle Rolladenmotoren einzeln steuern möchte, bräuchte ich doch eigentlich keine Koppelrelais? Oder sehe ich das falsch?

    Ich danke euch schon einmal für eure Antworten.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,

    ich würde es so machen (und habe das auch genauso bei mir zuhause) dass ich für die einzelnen Rollläden Doppelschalter nehme. Die gibt es speziell für Rollläden mit Pfeilen drauf für hoch und runter und beide Wippen sind gegeneinander verriegelt. D.h. wenn auf HOCH gestellt ist, kann man nicht gleichzeitig RUNTER drücken. Also zusätzliche Sicherheit. Sind ganz normaler Standard und gibt es günstig für jede Schalterserie.

    Als Zentraltaster würde ich einen i3 nehmen und einen einfachen Taster mit z.b. kurz drücken = hoch, lang drücken = runter, 2 x drücke = stop.

    Koppelrelais sind nicht erforderlich und auch eher kontraproduktiv für die Kalibrierung.

  • Die shellies schalten nach erreichen der gewünschten position ab. Sollte bei verwendung von rollladenschalter die wipe noch in der letxten fshrtrichung stehen, so macht dieses ni hts, da der shellie immer den letzten befehl verarbeitet.

  • Zu viele Fragen ? würde Schalter nehmen

    Und ein Shelly Button 1 damit kannst du jede mege auch sogenannte Routinen starten über Alexa....zb Sonnenschutz ( alle Rollladen gehen auf Sonnenschutz)

    Oder zb : Alexa schalte tv an ) tv geht an Anlage geht an Anlage auf hdmi 1 Rollläden gehen runter

    Licht auf 30 %

    ....könnte das unendlich weiter spinnen

    ????

  • Ich steuere meine Rollladen mit einem einzelnen Taster - da muss ich nicht schauen welcher Taster öffnet und billiger ist es auch. Und als Zentralschalter hab ich bei einer anderen Shelly, welche ein Licht steuert, den „long Push„ als Rollladensteuerung programmiert - eine Sekunde drücken - Rollläden gehen zu.

    walta

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.