Shelly-Geräte manuell via HTTP über den Cloud-Account steuern?

• Offizieller Beitrag

Das Problem um einzelne Geräte zu steuern ist, es geht nur über die Post Variante, dazu werden zusätzliche Information extra übertragen, das geht leider nicht das alle Infos in dieser einen URL verknüpft werden.

Bei IPhone kann man es über Kurzbefehle realisieren und bei Android zum Beispiel über die App Http request shortcuts

• Cool, besten Dank für die schnelle Hilfe! Ich muss mich da mal genauer einlesen und schauen, ob damit alles beantwortet ist.

Als ein erstes Projekt stelle ich mir vor, einzelne Jalousien in Abhängigkeit von Zeit, Temperatur und Sonneneinstrahlung zu schließen (also den Beschattungs-Klassiker ;) )

Dazu wollte ich entweder ein Stück Hardware bauen, dass dann intern (ohne Umweg über die Cloud) die Jalousien per HTTP-Befehl ansteuert. Ist nicht ganz unaufwendig, da man dann irgendwie mit einem UV-Sensor + Server im W-LAN arbeiten müsste etc.

Als Alternative könnte ich aber sicher auch einen Web-Dienst wie IFTTT nutzen. Dazu bräuchte ich aber nach meinem Verständnis den Umweg über die Cloud, da sich das Ganze dann außerhalb das Heimnetzes abspielen würde. Soviel zum Hintergrund meiner Frage.

• Offizieller Beitrag

wenn man sich ran setzt sollte es über beide Varianten gehen, wobei dir viele zur ersten Raten werden, dadurch bist nicht an andere Server gebunden, ist natürlich erst mal mehr Aufwand, aber dafür unabhängiger.

Und selbst wenn es nötig wäre könntest du über deinen Server Befehle über die cloud schicken.

Ich hatte als Beispiel mit der free Version von tasker + einem Mini Server für tasker + http request shortcuts experimentiert.

Erstmal einarbeiten aber war ganz lustig, werde wohl darauf aufbauen.

Wenn z.b. das Licht eingeschaltet wurde, sendete der shelly an Server, der stieß eine Aktion in tasker an welche dann das passende Icon auf an setzte und gleichzeitig eine mp3 abspielte. (Das war mein Test)

• Hallo zusammen,

heute die ersten zwei Shelly's (1L und 1) installiert und bin gleich grds. begeistert. (Nachdem man das Einrichten mal hinbekommen hat, aber gut...)

Das steuern über Cloud/Shortcuts klingt sehr interessant bzw. wird meine favorisierte Steuerungsoption und würde ich gerne bei mir integrieren. Ich kann die Shelly's "intern" über oben geposteten Link ansteuern.

http://192.168.0.176/relay/0?turn=off

Allerdings funktioniert dies nicht in der Cloud, hier bekomme ich einen Fehler!

Die von mir genutzte Syntax lautet:

https://shelly-XX-eu.shelly.cloud/device/relay/control/?id=XXXXX&auth_key=XXXXXX&turn=off&channel=0

Ich habe dies über iPhone Shortcuts entsprechend mit Post hinzugefügt.

Ja, alle Devices sind in der Cloud und ich kann sie problemlos über die App oder mycloud von außen steuern. Unsicher bin ich bei dem "Channel", da m.E. eine etwas missverständliche Beschreibung in dem PDF steht:

Zitat

channel number: 0-3 (0 i channel 1, 3 is channel 4)

Heißt das nun, wenn das Device einen Channel 0 hat, muss ich da 1 eintragen? (Ich habe mittlerweile alle Channels 0, 1, 2, 3, 4 ausprobiert, ohne Ergebnis)

Wenn ich nun manuell auf den Link gehe bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code
    {"isok":false,"errors":{"wrong_channel":"Could not control this relay channel!"}}

Darüber, nächstes Thema, würde ich gerne die Devices "toggeln", also je nach Status An- oder Ausschalten. Gibt es hierzu auch einen separaten Befehl, oder müsste man das über Wenn-Dann Verknüpfungen selber bauen?

Zuletzt (dann soll es das erstmal sein), gibt es zu dem oben gepostetem PDF noch eine Übersicht der verfügbaren Befehle oder Abfragen? -> In Kürze werden auch weitere Geräte, z.B. Dimmer, folgen die ich auch automatisch über Shortcuts, z.B. auf 50% schalten möchte...

Dank euch sehr und freue mich auf mein "Automated Home" :-)

Viele Grüße aus Hamburg!

jonHH

PS: Bitte entschuldigt, wenn schon etwas gepostet wurde und ich doppelt frage. Ich konnte nach einer Suche keine Hinweise zu o.g. Themen/Problemen finden :(

• Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.