Lampe mit integriertem PIR - Installationsproblem

  • Hallo an die Community!

    Ich habe meine Garage schon mit mehreren Shelly 1 und 2.5 ( Lichter und Torsteuerung sowie Integration in Alexa) erfolgreich ausgestattet. Nun geht es ans Haus.

    Eine Lampe konnte ich direkt im Schaltschrank mittels Shelly1 in die Automation integrieren. Nun steht aber eine Lampe mit integriertem Bewegungsmelder an und ich weiß nicht, wo ich den Shelly platzieren soll. Folgende Situation:

    Von Raum in dem der Schaltschrank ist geht ein Kabel durch eine dort befindliche Außenwand zu der Lampe mit BWM. Es handelt sich um 1.5mm2 3- adrig. Draußen in der Fassung der Lampe geht der L in den BWM und von dort der L' zum Leuchtmittel. Soweit so gut. Nun könnte ich den Shelly ja zwischen BWM und Lampe einklemmen ABER dort habe ich im Gehäuse einfach nicht ausreichend Platz dafür. Wo also nun hin mit dem Shelly? Und dazu hat die Lampe keinen eigenen Schalter sondern wird nur durch den Melder geschalten. Hier möchte ich einen manuellen An und Ausschalter im Smarthome installieren damit ich die Lampe auch schon mal vom Hausflur aus anschalten kann, wenn ich im Dunkeln raus will. Dabei müsste dies nichtmal dauerlicht sein. Ein triggern des Melders würde mir reichen. Hier hoffe ich auf eure Vorschläge.

    Im Schaltschrank geht es nicht, weil ich damit zwar dann den BWM schalten und triggern könnte, jedoch Nachts dann entweder Strom an ist, der melder seinen Dienst verrichtet aber mir die App die Lampe stetig als An kennzeichnet obwohl vielleicht gerade kein Strom zur Lampe selber fliest.

    In der Fassung reicht der Platz nicht und in die Außenwand möchte ich kein Loch hacken, da es sich noch um ein neues Haus handelt.

    Ich steh hinsichtlich der Lösung auf dem Schlauch. Geht das überhaupt?

    Besten Dank Euch!

  • Kabel Nachziehen möchte ich nicht, weil das Haus Baujahr 2017 ist und ich keine Lust habe dafür die Wand neu zu Schlitzen und zu verputzen...

    Hmm der zweite Vorschlag wäre eine Möglichkeit. Dann müsste ich jedoch draußen im Außengelände einen smarten Bewegungsmelder irgendwo platzieren denn nur manuell ein und ausschalten reicht leider nicht. Danke für den Vorschlag. Ich sammel mal weiter Meinungen

    • Offizieller Beitrag

    Ich erweiter den Vorschlag mit der Dose mal eben zum Verständnis.

    Deine Lampe/BWM hat nun L/N und L1(geschaltet)

    Du musst dann den shelly mit L/N versorgen

    Auf O Würde der Draht kommen der zur Lampe geht.

    Auf I würde L kommen.

    Die L1 vom BWM würde auf SW gehen.

    (Falls dieser überhaupt kompatibl ist)

    Gibt noch andere Versionen vom Anschluss, da sie stark von Wunsch , Anschluss und Kompatibilität beeinflusst werden.

  • Ich würde auch mal klären, was für eine Lampe das ist.

    Wir haben zB auch eine Aussenlampe mit integriertem BWM von Steinel.

    Unsere Lampe hat eine eigene "Intelligenz". Wird ein Schalter, worüber die Phase zur Lampe geschaltet wird, in kurzem Abstand aus-eingeschaltet, dann ergibt das 10min Dauerlicht. Nach den 10min schaltet die Lampe aus und geht in den Automatik-Betrieb (über den integrierten BWM).

    Steinel BWMs sind in der Regel nicht kompatibel zum Shelly, da muss man dann ein Koppelrelais dazwischen basteln.

    Wenn es eine Lampe mit 360° PIR ist, dann könnte man u. U. den HC-SR501 da rein basteln, der ja erfolgreich mit dem Temp Addon getestet wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von alsk1 (6. Dezember 2020 um 20:11)

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.