Shelly an Schalter vor HUE

  • Hallo ich habe ein ungewöhnliches Problem, vielleicht sehe ich auch vor lauter lauter Bäumen den Wald nicht mehr. ich habe im Esszimmer drei Lampen es handelt sich um Philips HUE Lampen. Diesen bin ganz normal über die HUE Hub (£ZigBee) gesteuert. Ferner kann ich diese über eine Fernbedienung von Phillips sowie eine externe (anderer Hersteller) und Dimmbaren Schalter (Zigbee) schalten. diese Installation wurde natürlich nachträglich gemacht. Damals war mir noch nicht klar dass ich EU Lampen verbaue und hatte ganz normale Wechselschalter in dem Raum verbaut. Wenn ich jetzt natürlich den wechselschalter/Ausschalter betätige dann ist die lampe aus und kann natürlich durch die Philips HUE nicht mehr angesteuert werden. Wenn ich jetzt hier einfach ein Shelly 1 hinter den Schalter baue für das dann zu Problemen. hätte ja den Vorteil immer wenn ich den Schalter betätige trotzdem die Lampen mit Strom versorgt werden der Schalter aber auch nach wie vor funktioniert und auch dann die sprachsteuerung über Alexa/HUE gehen müsste.

  • Eine ungewöhnliche Konstellation. Du wirst mit einem herkömmlichen Schalter zwar den Shelly ansteuern können, aber nicht die Philips Hue Leuchte. Diese braucht immer Strom, sonst kann die Hue Bridge deine Lampe nicht mehr steuern. Und Dein Shelly sendet keinen Zigbee Befehl zur Hue Bridge.

  • Wenn ich jetzt hier einfach ein Shelly 1 hinter den Schalter baue für das dann zu Problemen. hätte ja den Vorteil immer wenn ich den Schalter betätige trotzdem die Lampen mit Strom versorgt werden der Schalter aber auch nach wie vor funktioniert und auch dann die sprachsteuerung über Alexa/HUE gehen müsste.

    Grundsätzlich kannst du hinter den Schalter einen Shelly1 setzen, der dann die HuE-Lampen bei Bedarf an / ausschaltet..

    Was dann passiert: bei "Aus" über Schalter werden die HuE genauso ausgeschaltet wir vorher, haben also keinen Strom. Anschalten lassen sie sich wahlweise über Alexa (mittles ShellyCloud Skill) oder auch via Schalter..

    Das hatte ich auch eine Weile so laufen und es hat eigentlich gut funktioniert,

    Was du aber beachten soltest:

    - Die HuE werden komplett ausgeschaltet, so als würdest du auch heute schon den Schalter betätigen. Zigbee-Lampen bilden ja ein MESH und können, wenn sie nicht direkt mit der Basis reden, ihre Befehle auch über andere Zigbee-Birnen weitergeben. Solange die Birnen also abgeschaltet sind funktioniert das nicht. Problematisch könnte das werden, wenn du in anderen Etagen ebenfalls Zigbee-Birnen hast, die über die vorhanden Birnen im Wohnzimmer funken, weil sie die Hue-Bridge nicht direkt erreichen können.

    - Du kannst die Lampen nicht direkt mit "Alexa, Deckenbeleuchtung auf 50%" steuern, wenn sie ausgeschaltet sind.

    Dann bräuchtest du zwei Befehle:

    "Alexa, Deckenbeleuchtung an" -> lässt den Shelly schalten

    "Alexa, Deckenbeleuchtung auf 50%" -> lässt die HuE (nachdem der Shelly sie angeschaltet hat) dann auf entsprechende Helligkeit regulieren..

    Ich hab, weil mich das etwas genervt hat, die HuE-Leuchten mittlerweile rausgeworfen und durch herkömmliche, dimmbare LEDs + ShellyDimmer ersetzt.

    Die Wechselschaltung wurde auf zusätzlich Taster-Schaltung umgebaut, damit kann ich die Lampen jetzt walhweise über einen der Taster oder Alexa, oder die ShellyApp dimmen.

    >100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.