Shelly 1PM mit beleuchteten Schaltern

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo

ich hab jetzt schon viel gelesen das es mit beleuchteten Schaltern irgendwie Probleme gibt.

Ich habe eine Deckenlicht mit 2 Tastern, der eine angeschlossen am Shelly und es funktioniert, wenn der 2 auch angehängt wird geht es nicht. Der 2. ist mit Glühlämpchen kann es daran liegen? Nützt es was wenn ich das Lämpchen ziehe? Mein Elektriker ist ratlos.

Gruss Marco

• Hallo Marco,

das wäre mal das Erste, was ich testen würde: Die Glimmlampe entfernen.

Soll dieses Lämpchen leuchten, wenn das Licht aus ist, oder als Kontrolle, ob das Deckenlicht an ist?

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• glimmlampe aus taster ausbauen und es wird gehen.

• Ich brauch die Glühlämpchen überhaupt nicht, die Schlater waren schon drin

Na denn... raus damit und gucken, was geht...

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.