Hallo,
ich habe folgende Konfiguration zuhause:
- Shelly 2.5 unter meine Rollladentaster verbaut
- Eingebunden am Handy durch die Shelly-App
- Keine Verbindung zur Cloud
- Noch keine feste IP pro Gerät vergeben
- Verbunden mit meiner Fritzbox 7590 (EG) bzw. mit einem Access Point (TP-Link TL-WR841N) in OG, DG und Keller. Die Access Points haben alle die selbe SSID und PW wie der Router und sind mit diesem mit LAN verbunden
Das hat nun ca 2 Monate gut funktioniert. Nun musste ich mal die Sicherung im EG rausmachen, was einen Router-Neustart bedeutet hat. Danach konnte ich auf keinen der Shellys mehr zugreifen. Der der App sehe ich nur noch Folgendes in der Übersicht:
Und das bei den einzelnen Geräten:
Seltsam ist, dass ab und an wieder einzelne Shellys verfügbar werden, dann nach einiger Zeit wieder verschwinden.
Was ich schon versucht habe:
- Die Suchfunktion hier im Forum bemüht Daraus folgend dann:
- WLAN Kanal im Fritzbox-Webinterface gewechselt
- Feste IPs vergeben -> Ich kann aber auf die meisten Shellys auch via Browser IP-Adresse eingeben nicht zugreifen
Hat jemand eine Idee, wie ich auf die Geräte zugreifen kann und was ich tun kann, damit sie beim nächsten Router-Restart bzw. Stromausfall nicht wieder verschwinden?
Danke!
Markus