Nie mehr "Licht aus" vergessen

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

manchmal ist es nur 1 kleine Einstellung, die etwas deutlich vereinfacht.

Warum auch immer, oft haben wir vergessen in bestimmten Räumen das Licht auszumachen. X(

Da noch nicht alle Beleuchtungen hue-kompatibel bzw. homematic-kompatibel umgebaut sind, hilft da auch keine Automation.^^

Einfach geht's mit dem Shelly 1, der mangels N-Leiter am Schalter direkt in der Lampe verbaut wurde.;)

Damit der alte Schalter trotzdem weiter funktioniert, ist folgende Einstellung nötig:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dann haben wir überlegt, wie lange wir uns normalerweise maximal im Raum aufhalten. Und diese Zeit wird dann im AUS-Timer eingetragen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wird nun das Ausschalten vergessen oder kommt mal ein Ausschaltbefehl von der mit dem Shelly ebenfalls gekoppelten Homematic nicht an, so übernimmt der Shelly 1 das Ausschalten als letzte Instanz nun selbst. 8):thumbup:

• Hallo Stefan,

interassanter Beitrag. Ich habe gerade einen Shelly 1 (mein erster) verbaut und ihn auch Zeitausschalter für eine Beleuchtung genutzt. Allerdings habe ich eine extra Stromversorgung verlegt damit er arbeiten kann.

Nun lese ich, dass es garnicht nötig gewesen wäre.

Du hast den Shelly praktisch in Reihe geschaltet? Wie groß ist die Verzögerung bis die Lampe angeht?

Könntest du mir die Verdrahtung mitteilen?

Grüße Holger

P.S. habe den Shelly 1L gefunden, den hast du bestimmt gemeint?

Einmal editiert, zuletzt von holgeru (6. September 2021 um 15:08)

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.