Flipflop Funktion short press und long press

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich bin seit heute neu im Forum und

bräuchte eure Unterstützung für ein Problem, dass ich mit den Shelly Boardmitteln nicht zum Laufen bekomme.

Hardware:

2 x Shelly 2,5

1x Taster auf Eingang am Shelly Nr. 2 (Relay 2)

Kontrollleuchte auf Ausgang Relay 2, Kanal 0

Folgende Funktion möchte ich gerne realisieren:

-Short press drücken > Relay 1, Kanal 0 und Relay 2, Kanal 0 > Ausgang ein

-Erneut short press drücken > Relay 1, Kanal 0 und Relay 2, Kanal 0> Ausgang aus

-Long press drücken > Relay 1, Kanal 1 und Relay 2, Kanal 1 > Ausgang ein

zusätzlich soll die Taster Kontrollleuchte auf Relay 2, Kanal 0, 2x kurz blinken (500ms Pulszeit) als Rückbestätigung.

-Erneut Long press drücken > Relay 1, Kanal 1 und Relay 2, Kanal 1 > Ausgang aus

Ideal wäre es dies über Szenen oder Http Requests zu realisieren.

Für eine Lösung wäre ich euch sehr dankbar.

Beste Grüße

Chris

Einmal editiert, zuletzt von Standgas (27. November 2020 um 20:35)

• Offizieller Beitrag

Um deine Frage beantworten zu können würde ich gerne vorher klären ob ich es richtig verstehe:

Relay 1 ist der erste shelly

Relay 2 eben der zweite

Kanal 0 und 1 ist die interne Bezeichnung der Kanäle also wie gewohnt

O1 = 0 und O2 = 1

Zusätzlich muss ich direkt sagen, dass zweimal kurz blinken ist wenn nur über Szene machbar, aber müsste länger sein

-> heißt aber ohne Internet keine Rückmeldung

Über http request wäre Rückmeldung möglich, aber dann nur 1x an mit längerer Zeit.

Und, egal ob über Szene oder per http , sie würde bei longpush immer melden.

• Hallo Sebmai,

richtig, die Funktion der Relays ist genau so wie von dir beschrieben.

Ok, mit der Rückmeldung wäre kein Problem.

Auch wenn es nur über eine Szene machbar ist und mit einem längeren Intervall.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.