1PM im anderen Subnetz nachträglich in die Cloud aufnehmen?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

In meinem Ferienhaus hatte ich vor einiger Zeit ein 1PM mit zusätzlichen Temperatursensoren zur Überwachung ob mir die Wasserleitungen einfrieren installiert. Zwischen Wohnort und Ferienhaus gibt es eine ständige VPN Verbindung, so das ich auf das Webfrontend des 1PM von zu Hause zugreifen kann um zu sehen das es eventuell zu kalt wird und dann eine Heizung dort einschalte.

Um die Temperaturwerte über die Zeit verfolgen zu können (friert es in der Nacht?) hätte ich den 1PM besser in die Cloud aufnehmen sollen.

Die Aktivierung der Cloud Anbindung geht ja über die Web Oberfläche ohne Problem, allerdings wird dabei ja nicht nach dem Cloud Account gefragt ;-) Mit anderen Worten das Gerät tauch nicht automatisch in der IOS App auf. Dazu muss man es in der App wohl erst einmal aufnehmen. Auch wenn man ein Gerät über die IP hinzufügen kann, geht das nicht wenn App und Gerät in unterschiedliche Subnetzen sind und trotz Verbindungsmöglichkeit über VPN. Bei autodiscover verstehe ich das ja (broadcast) aber wenn schon eine IP gefragt wird, dann weis man doch womit man spricht? Klar VPN direkt am Router im Ferienhaus so das man am Tablett eine IP des lokalen Netzes bekommt - läuft aber über Mobilfunk mit Anbindung über NAT ins Internet ;-((

Vielleicht hat jemand im Forum eine Idee dazu?

Danke vorab schon mal

Hans

• Mit einem einfachen IPSEC-Tunnel (ich denke den nutzt du) geht das nicht, da werden keine Multicast-Pakete (mDNS, CoAp) durchgelassen.. die braucht die App aber zum Hinzufügen des Shelly.

Du bräuchtest auf der Remote-Seite einen Multicast-Proxy oder alternativ einen GREoverIPSec-Tunnel, wo der gesamte Traffic in den Tunnel geleitet wird.

Ich denke da wirst du leider vor Ort sein müssen, um den Shelly in die App & damit auch die Cloud zu kriegen.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Moin,

Danke für das Feedback. CoAp hatte ich noch nicht betrachtet insofern ist die Einschränkung auf das lokale Netz in der von Shelly genutzten implementation Verstanden ;-)

Auf der anderen Seite wäre nach meiner Einschätzung ja auch die reine Einbindung einer Device in die Cloud (ohne die Nutzung der Shelly App) auch ein Weg, der, das gebe ich gerne zu, eine Einbindung in zwei Schritten notwendig macht.

Würde man - über das WEB Interface auf dem Shelly - neben der Option - in die Cloud Einbinden - auch den Endpunkt angeben können (Mailadresse/Passwort) dann würde das Gerät ja im Kundenaccount verfügbar werden (ohne letzteres hängt das Ende der Verbindung - Cloud) ohne Kundenbezug ja in der Luft. Insofern frage ich mich, wieso man überhaupt in der Weboberfläche die Cloud Anbindung zur Verfügung hat? Das Shelly Gerät ist IMMER im lokalen Netz ;-)

Wenn man wie oben beschrieben ein Shelly unter Angabe des Cloud Accounts (Verschlüsselt ;-) direkt als Gerät anmelden könnte, wäre die Einbindung in der App doch ein leichtes (z.B Raum aussuchen und nicht zugeordnetes Cloud Gerät einbinden). Das wäre nur so eine Idee. Vielleicht übersehe ich aber auch nur einen Aspekt (Sicherheit?)

Nochmal Danke!

Hans