Shelly 1 pm und Meanwell Netzteil (24 Volt)

• Offizieller Beitrag

Warum möchtest Du das Netzteil abschalten und jedesmal einen bis ca. 75A Kaltstart hinlegen? Da ist es sinnvoller das Netzteil "laufen" zu lassen! Die LED-Stripes dann mit einem RGBW2 steuern.

Ich weiß jetzt nicht wo Du dieses Netzteil verbaust, ich empfehle Dir ein Meanwell-Netzteil der LPF Serie (Möbeleinbau), MM und F geprüft.

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Soll eigentlich nur im Keller verbaut werden. Die Stripes kommen an die Decke.

Warum ich den Shelly einsetzen möchte? Weil die RGBW Stripes nicht so oft eingesetzt werden und ich das Netzteil dann abschalten möchte.

• Aus Sicherheitsgründen oder um Strom zu sparen?

Meanwell gelten als sehr sichere Netztteile und dein Shelly braucht wahrscheinlich im Standby ähnlich viel Strom wie das Netzteil.

walta

• OK, danke für die Hinweise.

Ich werde mir das von SparkyMaster empfohlene Netzteil besorgen und das Netzteil ohne Shelly (vor dem Netzteil) via normalem Schalter schalten.

Eine Frage habe ich noch. Legt das Netzteil immer einen Kaltstart von 75A hin und der Shelly würde es trotz der nur 5 Meter LED Stripes nicht überleben?

macwalta

Ich hätte schon gerne eine Möglichkeit, das Netzteil auszuschalten. Die Beleuchtung wird nicht so oft benutzt. Mit normalem Schalter kann ich mir immer noch überlegen, ob das Netzteil permanent läuft.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.