Timer Off erst zählen lassen wenn Switch Eingang Off?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hey Leute,

ich habe meinen Treppenlichtautomaten nun durch einen Shelly 1 ersetzt. An diesen habe ich erstmal einen Bewegungsmelder gehangen. Dazu habe ich einen Auto Off Timer von 30s eingestellt. Der Bewegungsmelder an sich hat auch einen eingebauten Timer, dieser beträgt mindestens 10s. Dieser Ausgang hängt am Switch Eingang des Shellys. Das funktioniert auch soweit.

Das Problem ist nur folgendes: Wenn ich mich im Flur dauerhaft bewege und dadurch der Bewegungsmelder auch dauerhaft seinen Ausgang gesetzt lässt, so zählt der Shelly stupide seinen Timer von 30s runter und schaltet das Treppenlicht aus. Obwohl ich noch im Flur bin und der Bewegungsmelder dies auch brav an den Shelly weiter gibt.

Gibt es nicht eine Möglichkeit das der Shelly an bleibt solange das Switch Signal anliegt? Und erst wenn dieses abfällt die 30s beginnt zu zählen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße,

Martin

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • hi...

Dafür ist extra der Button type

Activation switch gedacht...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Hilfreichste Antwort
    • Offizieller Beitrag

Ich selbst nutze anstelle von "activation switch" bei mir "Toggle".

Könntest aber auch "Detached" nutzen.

Bei toggle im befehl Button off URL

http://localhost/relay/0?turn=on&timer=30

Wenn detached zusätzlich bei Button on URL

http://localhost/relay/0?turn=on

Den normalen Auto off entfernen.

Nachtrag zum Activation Switch: ist nützlich wenn der BWM immer wieder eine Bewegung erfasst und neu startet (z.b. ein Durchgang), aber nicht bei einem der an bleibt solange er etwas "sieht"

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.