Hallo zusammen,
nachdem ich mir bereits Shelly 1 und Shelly Dimmer zugelegt habe, habe ich mir einen Shelly 2.5 zur Rolladensteuerung gegönnt.
Die Einrichtung funktioniert zu Beginn problemlos.
Nach zwei Tagen war das Gerät aber offline. Also gut, Sicherung raus, Reset und erneut verbunden. Auch diese klappte zunächst ohne Probleme. Ein paar Stunden später.... naja ihr könnt es euch denken. Seitdem ist eine Einbindung in die App auch nicht mehr möglich.
Folgende weitere Auffälligkeiten:
- Der Shelly wird nur unregelmäßig in den WLAN Einstellungen auf dem Handy angezeigt.
- Wenn ich ihn in den WLAN-Netzwerken auf dem Handy finde, wird er nicht in der Übersicht meines Routers (Connect Box von Unitymedia) angezeigt.
- Beim letzten Ausstieg des Shellys funktioniert auch die manuelle Betätigung der physischen Schalter nicht - d.h. der Rolladen machte keinen Muks
Ich möchte betonen, dass die 3 anderen Shellys seit Wochen problemlos funktionieren - selbst ohne statische IP (was ich mittlerweile geändert habe). Insofern schliesse ich eigentlich ein grundsätzliches Problem in meinem Netzwerk aus - oder denke ich da zu naiv?
Kann es auch einfach sein, dass der Shelly 2.5 einfach "einen weg hat"?
VG Tobias