Shelly - Erfahrungen nach 10 Monaten

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt schon einiges an Erfahrungen berichtet, Fragen im Forum gestellt und Tickets bei Support erstellt und ich bin jetzt an einem Punkt angelangt, an dem ich eine Entscheidung treffen muss. Ich komme ursprünglich aus der FS20- und danach der EQ3-Welt und habe mich immer wieder über die Unzuverlässigkeit dieser Lösung geärgert. Entweder sind die EQ3-Aktoren abgeraucht, weil sie hardwaretechnisch in die Krätsche gingen oder der Bidcos-Service aus unerfindlichen Gründen mal für ein paar Tage oder Stunden streikte.

    Nun habe ich an 20 Stellen die EQ3-Hardware gegen Shellies (Shelly 1, Shelly 2.5, Dimmer und Shelly 1pm) getauscht und über MQTT in mein IP Symcon eingebunden. So allmählich musste ich feststellen, dass die Hardware zwar einwandfrei funktioniert, aber die Shellies immer wieder (mehrfach am Tag - nicht alle, aber die meisten und ohne erkennbare Regelmäßigkeit) rebooten oder über MQTT nicht mehr erreichbar waren oder ohne IP im Netzwerk rumhingen und nur noch über Schalter/Taster reagiert haben. Obwohl alle im gleichen Netzwerk und mit der gleichen Konfiguration eingebunden sind (Feste IP, DNS, Gateway und NTP gesetzt), gibt es nur wenige, die wirklich stabil bereitstehen (auch nicht mit der 1.9-FW).

    Nach dem ich weder hier (trotz guter Unterstützung) noch über den Support das Problem lösen konnte, habe ich 4 Shellies mit TASMOTA geflashed und als Schalter oder Shutter konfiguriert. Das Ergebnis sind 4 seit Tagen stabil laufende Shellies. Nun stehe ich vor dem Punkt, alle Shellies mit Tasmota zu flashen, was mir eigentlich widerstrebt, aber wenn das die Lösung meiner Probleme ist, sehe ich keinen anderen Weg. Was mir darüber hinaus auch aufgefallen ist, aber nicht objektiv belegt ist, weil es nur aus der Anzeige kommt ist, dass die Temperatur der Shellies deutlich unter dem Niveau liegt, als mit der Original-FW.

    Wenn ich das Forum so verfolge, ist die WLAN-Erreichbarkeit auch bei anderen immer wieder ein schwieriges Thema und ich denke, in dem Bereich hat die Original-FW unter bestimmten Netzwerk-Konstellationen Probleme. Ich hätte den Support auch gerne unterstützt, aber leider war es nicht möglich, mir einen Test-FW mit Debug-Funktionen bereitzustellen. An dieser Stelle ist die Tasmota-Konsole komfortabler.

    Grüße Frank

  • Schon sehr komisch, ich hatte eigentlich das entgegengesetzte Problem allerdings mit ESPeasy.

    Diese waren nicht mehr erreichbar, dann gegen welche mit Original Firmware getauscht und seitdem keine Ausfälle mehr.

    Allerdings alles ohne MQTT, vielleicht liegts ja daran.

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von paule26 (22. November 2020 um 17:40)

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir gibt es unter Homematic lokal und via REST-API auch null Probleme. :thumbup:

  • Derzeit 16 Shellies mit MQTT und original Firmware ohne erkennbare WLAN-Probleme. Allerdings favorisiere ich die IPs im DHCP-Server festzulegen, aber das bleibt jedem selbst überlassen. Zudem sind die Shellies gemeinsam mit der CCU3 in einem separaten VLAN.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.