Shelly und 433MHZ Aktoren

• Moin.

Hab bei mir im Haus ein Zimmer mit 3 Jalousien die über jeweils einen Intertechno ITL-500 per Handsender (es gibt keinen Wandtaster) gesteuert werden. Die ITL-500 sind im Jalousiekasten verbaut, wo ich so leider nicht ohne etwas kaputt zu machen ( Tapete und so...) dran komme. Habe auch schon mehrere Shellys (1, 2.5 und I3) im Haus verbaut und bin sehr zufrieden damit. Daher möchte ich gern diese 3 Jalousien per Shelly steuern. ist es möglich mit einem Shelly 1 oder 2.5 ein 433MHZ Signal auszugeben, und das damit die ITL-500 ansteuern kann? Die Codes für die ITL-500 sind mir bekannt. Nutze zur Zeitsteuerung eine EZ-Control XS1. Hoffe ich bin im richtigen Bereich.....;)

Gruss Thomas

• Hallo @Superfly,

Nein, das wir nicht direkt gehen.

Du kannst dir aber ein WLAN-RF433 Gateway wie z.B. den Sonoff-RF besorgen und diesen dann per MQTT oder HTTP dazu veranlassen, die richtigen Codes zu senden.

Viele Grüße Jörg

• Ich wäre mit "irgendwas 433Mhz" lesen als Aussage: Sonoff geht, vorsichtig.

Ich habe mit Arduino, Wemos mehrere Sachen mit RF gebaut, auch nen "Sniffer" der Codes scannt.

433Mhz sind bei Rollosteuerung zur Sicherheit meistens codiert, Bsp. muss man erst anlernen.

Viele nutzen "Rollingcode", auch Funksteckdosen teilweise.

Über 868Mhz meist..keine Chance..

Das ist bei unseren einfachen Gurtwicklern mit 433Mhz auch so..wäre SEHR äufwändig den Code zu nutzen.

Andere 433Mhz habe ich mit Arduino umgesetzt, geht (Türkontakt, FB, BWM) und der steuert einen i3.

Unsere Gurtwickler habe ich deshalb für Shelly 2.5 "umgebaut"

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

Einmal editiert, zuletzt von DIYROLLY (20. November 2020 um 23:33)

• Wenn du Funkaktoren und Shellys zusammen nutzen willst, schau dir mal dieses Teil an:

https://www.jbmedia.eu/light-manager

Habe ich seit mehreren Jahren im Einsatz und die Firmware wird laufend weiterentwickelt. Sendet und empfängt 433 und 868 Mhz, Infrarot- und Netzwerkbefehle.

Meine Shellys: 2.5, H+T, Shelly1, Shelly1Plus, Dimmer2, 1PM, 1PM Plus, Button1, i3, Bulb GU10, H+T Plus, TRV
    Weissnichtwieviele Intertechno Funksteckdosen und anderes 433 MHz Zeugs, Thermo/Hygro Funk-Sensoren von Oregon Science, alles gesteuert von einem übergeordneten System (LightManager Air) von JB media.

• Hallo,

Er hat geschrieben, dass er die Codes kennt.

Also gehe ich davon aus, dass sie nicht rollierend sind.

Ansonsten ist deine Aussage natürlich korrekt.

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.