Wofür 3 x L

• Die Anzahl ist recht einfach erklärt:

1x L als Eingang

2x L als Ausgang für die Versorgung der zwei Taster / Schalter am Dimmer2

Vorteil ist:

- du sparst dir u.U. (größere) WAGO-Klemmen in der Dose

- du kannst sicher sein, dass L und SW vom selben Außenleiter kommt

- du kannst den Kabelquerschnitt von L zu SW (also Ausgang vom Shelly zum Taster und zurück auf SW) unter Umständen reduzieren, weil ja keine Last dran hängt.

Damit kriegt man den ShellyDimmer erheblich einfach in eine UP-Dose als z.B. den Shelly1.:)

Edit: die beiden zusätzlichen L sollten NICHT benutzt werden um z.B. eine unter dem Lichtschalter befindliche Steckdose durchzuschleifen. (Stichwort Last, siehe die Kommentare weiter oben)

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

Einmal editiert, zuletzt von Seven of Nine (20. November 2020 um 05:19)

• Vielen Dank für die Antworten! Hatte am WE einiges zu tun (Renovierung), daher erst jetzt meine Antwort.

Geplant ist derzeit eine abgehängte Decke. Ich würde gerne zwei Dimmer 2 verbauen, die über den gleichen Taster geschaltet werden. Vorteil den ich mir hierbei erhoffe, ich könnte bei Bedarf einen Dimmer über die App (oder GA, openhab) wieder abschalten wenn ich nicht ganz so helles Licht benötige. Hierfür würde ich gerne einmal L an den zweiten Dimmer durchschleifen. Am zweiten Dimmer wird eine Last von max. 100W benötigt.

Sinnvoll?

Überlege gerade... Wenn ein Dimmer per App ausgeschalten wurde und ich den noch laufenden Dimmer per Taster ausschalte, schaltet sich der zweite Dimmer, der aus war, wieder an... auch nicht toll!!:/

Oder soll ich den zweiten Dimmer über eine Aktion ansteuern? Dann würde mir aber der Dimmeffekt mittels Taster fehlen, oder?