Rollo hoch/runter über Scene mit seperaten Taster

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe in meinem Badezimmer ein elektrisches Rollo mit einem Shelly verbunden. Für dieses Rollo gibt keinen Schalter, da ich dies Installationstechnisch im Badezimmer ohne die Fließen aufzukloppen oder unschöne Kabel auf den Fließen zu haben nicht realisieren kann.

Das Rollo wird momentan über Alexa zusammen mit dem Shelly hoch und runter gefahren.

Für meine Badezimmerbeleuchtung habe ich einen doppel Taster mit einen Shelly 2.5 installiert. Damit kann ich einmal den Badezimmerspiegel einschalten ( Ch 1 ) und einmal das Deckenlicht ( Ch 2) .

Jetzt möchte ich gerne eine Scene erstellen, die folgendes ausführt:

Wenn der Taster für den Badezimmerspiegel lange gedrückt wird und das Badezimmerrollo oben ist, dann fahre das Badezimmerrollo runter.

und eine zweite Scene:

Wenn der Tasgter für den Badezimmerspiegel lange gedrückt wird und das Badezimmerrollo unten ist, dann fahre das Rollo hoch.

Sollte eigentlich ja kein Problem sein. Geht aber leider nicht. Hat jemand eine Ahnung warum?

Vielen Dank im voraus

Daniel

• Hm, sieht alles richtig aus.

Ich glaube mich allerdings zu erinnern das ich das Problem schonmal gelesen habe.

Es hat wohl was mit der Übersetzung zu tun und es müßte eingentlich heißen "wenn Rollladen schließt" oder "wenn Rollladen öffnet" statt "wenn offen/geschlossen IST".

Das kannst Du mal testen indem Du "Wenn Walze gestoppt ist" als Bedingung auswählst.

Bin mir fast sicher dass es dann geht.

• Funktioniert leider auch nicht. Es funktioniert in übrigen auch nicht, wenn ich die Abfrage vom Rollo komplett weg lasse. Also nur das lange drücken vom Schalter abfrage.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.