Hallo ..jetzt bin ich bei meinem Umbau im Haus auf eine Wechselschaltung gestossen,wo die Dose in der die geschaltete Phase zur Lampe liegt so verbaut ist das ich da kein Shelly reinbekomme.aufbohren und vergrößern möchte ich nicht. Die Dose mit dem korospondierenden Schlalter hat genug Platz aber da liegt halt die Dauerphase. Gibt es irgendwie die Möglichkeit das ich auf der Dose den shelly verbau .ggf.shelly 2.5 und es dann funktioniert ,habt Ihr ggf.eine Schaltplan? Vielen Dank
Wechselschaltung mit shelly ohne schaltende Phase
-
- Shelly 1
-
Markus72 -
19. November 2020 um 14:58 -
Erledigt
-
-
Markus72
19. November 2020 um 14:59 Hat den Titel des Themas von „Wechselschaltung mit shelly ohne schltende Phase“ zu „Wechselschaltung mit shelly ohne schaltende Phase“ geändert. -
Hallo Markus,
wie sieht es denn grundsätzlich in den Dosen aus? Hast du eine klassische Wechselschaltung, oder eine Sparwechselschaltung?
Hast du in der geräumigen Dose auch einen Neutralleiter?
Wie viele Adern laufen zwischen den beiden Schaltern?
Gibt es ggf. Abzweigdosen, die genutzt werden können?
Vielleicht kann man ja mit Tastern arbeiten....
-
Versuch doch die ganze Angelegenheit auf Tasterschaltung umzubauen.
-
- Offizieller Beitrag
Versuch doch die ganze Angelegenheit auf Tasterschaltung umzubauen.
-
#eckfeld Neutralleiter habe ich in der Dose drin und natürlich die Dauerphase und 2 korospondierende Leitungen gehen auf die andere Dose, von dort geht es hoch zur Lampe.
-
Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.