WLAN Schalter/Taster für Shelly Lösung gesucht

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo allerseits

aktuell hab ich meine Wand geschlitzt um Kabel vom Taster Gira 4 Fach zu den Shelly 2.5 zu legen. Um 2x Rolläden zu steuern. Meine Beste wollt unbedingt Schalter?

Die Aktion will ich mir zukünftig ersparen, und such nach einer Alternative.

Ich stell mir einen WLAN-SchalterTaster vor, dem ich die URL vorgebe, um die Shelly zu steuern.

Hat jemand sowas schon gesehen?

LG Andreas

Beste Grüße

Andreas

• Offizieller Beitrag

Hallo Andreas,

wäre zwar mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber mit Homematic ist so etwas zu realisieren. ;)

Konkret bräuchtest Du neben etwas Progrogrammierbegeisterung, Lernbereitschaft und Freude am Basteln eine Homematic-Zentrale (am günstigsten als Bausatz Charly) und einen passenden Sender/Schalter (z.B. diesen wenn die Rollläden im gleichen Raum sind - 1 Tastenpaar je Rolladen)

Aber Vorsicht:

:D Einmal angefangen wir das Ganze schnell zur Sucht. :D

• Hallo Stefan,

stimmt schon, über den Umweg Haus-Zentrale wäre dies realisierbar.

Dann hätte ich aber nicht die Shelly verwendet und hätte eine Fertiglösung zB von Sonfy gewählt.

Aber was nicht ist kann ja noch werden? ?

Aber nochmal zurück zu dem gedachten Schalter, dachte ich hätte sowas schon Mal im Chinaonlineladen gesehen.

Per Tastendruck eine URL versenden. Wenn ich das recht interpretiere, kann die Shelly 2.5 das verarbeiten. Oder lieg ich da falsch?

LG Andreas

Beste Grüße

Andreas

• Offizieller Beitrag

stimmt schon, über den Umweg Haus-Zentrale wäre dies realisierbar.

Dann hätte ich aber nicht die Shelly verwendet und hätte eine Fertiglösung zB von Sonfy gewählt.

Das ist natürlich eine Variante!

Auf Dauer aber eine teure Angelegenheit, ähnlich wie Homematic. Aber In die Homematic kann ich z.B. die günstigeren Shellys einbinden, bei Somfy auch? :/

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.