Einzellne durch unterschiedliche Tastendrücke steuern

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo, ich möchte meine Wohnung ein wenig automatisieren und hoffe, dass jemand eine Antwort auf meine Frage hat. ;)

Ist folgendes realisierbar?

Ich möchte im Wohnzimmer 2 Shellys anbringen und im Ess/KochRaum 4 Shellys.

Kann man einzelnen Shellys Gruppen zuweisen und dies Gruppen unterschiedlich steuern?

Ein Beispiel:

Ich habe einen Taster, wenn ich diesen einmal kurz antippe soll nur das Licht "an" bzw "aus" gehn an dem die Lampe am Shelly direkt angeschlossen ist. Wenn ich aber den Taster 2x kurz betätige soll das Licht ausgehen an welchem die Lampe direkt angeschlossen ist, und noch eine andere Lampe die einen eigenen Shelly hat.

Vielen dank im Voraus :)

LG

• den "Doppelklick" kenn nur der Shelly IX3, der Shelly1 (und alle anderen Shellys mit Relais) kann lediglich zwischen Shortpress und Lognpress unterscheiden.

Damit geht aber folgendes:

ShortPress -> die am Relais angeschlossene Lampe geht an/aus

LongPress -bis zu 5 andere Shellys gehen (zustätzlich - lässt sich einstellen) an/aus

Dazu muss der Shelly aber mittels Taster (nicht Schalter) geschaltet werden.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!: