Erfahrungen

• Hallo zusammen,

Da ich meine Deckenspots Smart machen möchte überlege ich diese mit shellys Gu10 zu machen ingesamt sind es 18 Spots die ich smart machen möchte.

Meine Frage wäre ob ich eher GU10 direkt nehmen soll oder doch eher einen Shelly Dimmer und günstige Gu 10 zum dimmen?

Habt ihr evtl Erfahrungen mit den LED Gu 10 Spots?

Mit freundlichen Grüßen

• Offizieller Beitrag

Hallo,

mit den Shelly-GU10-Spots hast Du halt viel mehr Möglichkeiten als mit dem Dimmer, da Du ja noch von Kaltweiss bis Warmweiss definieren kannst.

Wir nutzen das von warmweissem abgedimmtem Abendlicht (Ambiente) bis hell und kaltweiß als Arbeitslicht. :thumbup:

• Das kommt ein bisschen drauf an, was du preferierst..

Shelly Duo GU10:

Vorteile:

- einzeln Schaltbar

- Lichtfarbe Kalt/Warm regelbar

Nachteile:

- entsprechend mehr WLAN-Geräte

- brauchen dauerhaft Strom

- zusätzlicher Shelly IX3 notwendig, wenn du sie auch per Schalter/Taster bedienen willst. Empfehlen würde ich dann einen Gira 3-Fach-Taster, damit wird der IX3 extrem flexibel.

- Dimm-Funktion über Taster ist nur teilwese realisierbar

- relativ hohe Einbautiefe im Vergleich zu herkömmlichen dimmbaren LEDs

Shelly Dimmer:

Vorteile:

- on/off und Dimmen über Taster funktioniert super

- kein zusätzlicher Shelly notwendig

- vermutlich um Einiges günstiger

Nachteile:

- keine Lichtfarbe kaltweiß zu warnweiß wechselbar

- nicht einzeln schaltbar

Wenn die Lampen überwiegend mit Schalter bedient werden sollen, würde ich den Dimmer vorziehen. Ist aber sicherlich Geschmacksache.

Flexibler wärst du mit den GU10 + Shelly IX3 und einem 3-Fach-Taster. Wichtig: Einbautiefe beachten, die sind deutlich grüßer als auf der Shelly-Seite abgebildet.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.