Shelly Dimmer 2 mit Lifud Netzteil Dimmbar

  • Hallo und guten Tag,

    Ich hab ein Problem, und zwar habe ich mir ein 60x60 LED Panel mit 40W und 3000K gekauft, dazu wurde ein Dimmbares Netzteil von Lifud Model LF-GDE040YP dazu bestellt, ein Foto vom Netzteil ist im Anhang, Laut Verkäufer soll das Netzteil auf 950mA(CC) gestellt werden, was ich auch getan habe.

    Nun habe ich alles angeschlossen. und habe den Shelly getestet. bei 100% läuft alles einwandfrei. sobald ich anfange zu dimmen fängt das Netzteil an zu brummen und das Panel beginnt zu blinken, Je mehr ich runter dimme, desto lauter wird das Netzteil und das Panel flackert immer doller bis es ausgeht, (Kann bei bedarf gerne ein Video nachreichen)

    woran kann es liegen? Habe noch einen weiteren Dimmer für LEDs getestet, (https://www.amazon.de/gp/product/B00…e?ie=UTF8&psc=1) dort war exakt das selbe Problem.

    Kann mir da jemand helfen wo der Fehler ist? Ist der Shelly überhaupt für das Netzteil / Panel geeignet?

    Ich Sage schon mal vielen Dank für eure Hilfe

  • Die beiden Dim+ und Dim- Anschlüsse kommen mir etwas seltsam vor,

    Da muss es noch zusätzliche Infos geben.

    Möglicherweise das Dimmen nur mittels speziellem Zusatzgerät, wie Poti möglich.

    • Offizieller Beitrag

    Nun beide angeschaut, beide nicht kompatibel.

    1. Zwar dimmbar (ist selbst der Dimmer) aber eben nur über die Anschlüsse die utschu erwähnt hat, also nicht mit shelly machbar.

    2. Ist selbst ein Dimmer, also auch nicht möglich

    Und um es einfach mal wieder zu erwähnen

    Dimmer und Dimmer geht nimmer!

  • Habe mal das datenblatt vom netzteil angehängt. Dim+ und Dim- sind für einen seperaten lichtsensor. Sollte ich mal den shelly dort anklemmen?

    Und den spruch dimmer und dimmer geht nimmer verstehe ich in diesem zusammen hang nicht ganz. Das netzteil wird mit einem dimmer (wandachalter) gesteuert. Wie soll man sonst das Netzteil dimmen Können. Also brauche ich für den dimmer einen dimmer.