Shelly 2.5 SW mit trockenem Kontakt schalten?

• Hallo zusammen,

ein paar shellies habe ich schon im Einsatz und bin zufrieden!

Was ich allerdings beim shelly 2.5 noch nicht verstehe sind die Schalter-Eingänge SW1 und SW2.

Kann ich dort auch mit einem trockenen Kontakt schalten? Also den SW1 mit einem externen Schalter auf N ziehen?

Ich messe SW1 gegen N ca. 125V ohne Last. Wo kommen die denn her?

Vielen Dank für eure Hilfe

martner

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Was ist denn ein "trockenerer Schalter"???

Ist die englische Bezeichnung für einen potentialfreien Kontakt.

Ich messe SW1 gegen N ca. 125V ohne Last. Wo kommen die denn her?

Ist eher Protential, als belastbare/schaltbare Spannung.

Drum zum Schalten Potential wie an den "L"-Klemmen angelegt aufschalten.

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Danke Schreddl für deine Antwort!

Nicht der Schalter, sondern der Kontakt ist "trocken", was potentialfrei meint.

So weit war ich schon, mir die Anschlusschemen anzusehen. Ich habe allerdings nicht die Möglichkeit, vom Schalter 230V auf den SW1 zu geben.

Vielmehr möchte ich den SW1 auf N verbinden, um ihn zu aktivieren (der Schalter stellt diese Verbindung also mechanisch her).

Kann der shelly 2.5 das?

Viele Grüße

martner

• Drum zum Schalten Potential wie an den "L"-Klemmen angelegt aufschalten.

Eulhofer Danke für die schnelle Antwort.

Kann ich denn wirklich nichts anderes als 230V auf die beiden SW1 und SW2 geben, damit die was detektieren?

Viele Grüße

martner

• Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.