Doppelrolladenschalter nur dem i3?

• Guten morgen, es es möglich nur mit einem i3 einen Doppelrolladenschalter zu bedienen?

Ich habe 3 elektrische Rolläden, alle 3 der gleiche Hersteller.

Wollte pro Rolladen 1 Shelly i3 verbauen. Allerdings lese ich immer wieder wenn es um Doppelrolladenschalter geht, dass der Shelly 2.5 verwendet wird.

vielen dank

• Der I3 ist ein Gerät, mit dem sich andere Shellys steuern lassen.. der hat aber kein Relais, welches ein Rollladen-Motor steuern könnte..

zum Steuern eines Rolladen-Motors braucht es üblicherweise 2 Relais, eines für "hoch", das andere für "runter" Dafür gibt es den Shelly2.5, der hat 2 Relais verbaut und kann entweder 2 separate Lampen oder einen Rolladen-Motor steuern..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Ich könnte das ja so auch durchführen,

https://shelly-forum.com/index.php?atta…i3-per-ddd-png/

aber wenn das nur über den 2.5 geht, dann lasse ich den i3 weg.

Macht nur Sinn, wenn du keine direkte Verdrahtung hast , Schalter/Taster nicht direkt mit dem Rollladenmotor verbunden. Das kann z.Bsp. sein, wenn die Taster 12/24V verdrahtet sind (Stromstoßrelais etc.) und der Motor von irgendeinem Aktor bedient wird.

Grüße Jens

Mein smartes Home:

in Betrieb inzwischen 116 Shellys der verschiedensten Genarationen und Typen, seit 2024 Home-Assistent (HA) als lokales "Hirn" im Einsatz mit ständiger Erweiterung , Netzwerk Fritzbox 7590 + Mesh-Repeater (3000,2400,4x1200,), 2 PV-Anlagen 15kWp und 8kWp, zentraler und dezentrale WR, 24kWh Speicher

• ok, dann muss ich den i3 umtauschen gegen einen 2.5. Da habe ich doch etwas falsch gelesen.

kommt drauf an, was für eine Einbausituation du hast. Vielleicht brauchst du beides.

Schau dir einfach mal die Anschlussschemen für die ganzen Rolladenschaltungen im Lexikon an

Anschlussschemen Shelly 2.5

(Hinweis: das von dir oben verlinkte Anschlussschema ist veraltet (aufgrund Lösung des Wärmeproblems beim I3)

VG jpgorganizer