ioBroker und amazon Alexa

• Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit beschäftigt mich die Integration von amazon Alexa in mein SmartHome System.

Gerne würde ich damit die Klassiker abdecken wie z.B. Rolladen Hoch / runter oder Shelly Aktoren an / aus und Dimmen sowie ansteuern von Skripten im ioBroker.

Ich habe mir nun die unterschiedlichen Ansätze angeschaut und von den vielen habe ich zwei mögliche identifiziert

• Bereitstellung im LAN mit node red Adapter
    • Bereitstellung amazon Alexa via ioBroker Free / Pro Cloud-Connect

Irgendwie kann ich mich wesentlich besser mit Variante 1 anfreunden, da ich dann bei Internetstörungen oder Ausfällen einer Plattform amazon / ioBroker Cloud keine Abhängigkeit generiert habe.

Wie geht ihr da vor und was für Vor- und Nachteile seht ihr?

Danke euch und Grüße,
    Patrick

Danke und beste Grüße,

Patrick

Habe diverse Homematic Geräte und Shelly-Aktoren im Einsatz:

Raspberrymatic Raspberry Pi 3 B+

Raspberry PI 4 für Unifi Ubiquiti (2 GB)

Raspberry PI 4 für ioBroker (8 GB)

Alexa Sprachsteuerung (lokal über ioBroker)

11 - Rolladenaktor Homematic | 2 - Lichtsensor Homematic | Fußbodenheizung und Steuerung mit Homematic | 2 x Türsensor Homematic | 4 x Shelly 1PM | 2 x Shelly 1 | 1 x Shelly Duo | 5 x Shelly Dimmer 2

• Wie geht ihr da vor und was für Vor- und Nachteile seht ihr?

Ich hab meine Shellys direkt über die Shelly-Cloud mit Alexa gekoppelt, weil mir die anderen Lösungen alle zu umständlich oder unzuverlässig waren..

Das funktioniert einwandrei und hat bei der Einrichtung keine 5 Minuten gedauert..

Wenn man über einen Sprachassistenten wie Alexa oder Google Home verfügt, dann braucht man sich über andere Clouds wie beispielsweise die von Shelly eher weniger Gedanken machen..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Für euch zur Information:

Habe das ganze jetzt nun mal lokal eingerichtet unter paralleler Verwendung von Rasperrrymatic / Homematic.

Wenn Interesse besteht, stelle ich gerne mal eine Anleitung zur Verfügung und weise auf die Herausforderungen hin :-).

Lasst mir gerne einfach ein Like oder Info da - dann mache ich mir gerne die Mühe :-)

Danke und beste Grüße,

Patrick

11 - Rolladenaktor Homematic | 2 - Lichtsensor Homematic | Fußbodenheizung und Steuerung mit Homematic | 2 x Türsensor Homematic | 4 x Shelly 1PM | 2 x Shelly 1 | 1 x Shelly Duo | 5 x Shelly Dimmer 2

• Hallo zusammen,

ich teste aktuell noch die Cloud-Variante mit ioBroker Pro.
    Leider kann ich mich via Alexa nicht mit dem Skill ioBroker iot verbinden und erhalten im ioBroker selbst immer folgende Info:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Status passt aber und API-Key ist auch eingetragen:

wer kann mir helfen?

Danke und Grüße,

Patrick

Danke und beste Grüße,

Patrick

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.