Shelly Dimmer 2 Dimmprobleme

• guten tag

ich habe mittlerweilen 3 shelly 2.5 dimmer installiert um halogenspots mit trafos anzusteuern. beim dritten shelly (dieser steuert 7 kleine halogenspots mit zwei trafos an) schaltet der shelly immer das licht nach ca 1 minute aus sobald ich unter ca 75% dimme, bei höheren dimmwerten bleibt das licht in der regel an.

steuern tu ich das ganze über homebridge. installiert wurde es fachmännisch durch einen elektriker

vielen dank für eure hilfe

berni

• Offizieller Beitrag

berniweber ,

der Shelly 2.5 ist kein Dimmer!!!

230V -> Dimmer 1 und Dimmer 2

12/24VDC -> RGBW2

• ich habe das falsch geschrieben, es ist ein shelly dimmer 2, nun hab ich das in der shelly app versehentlich als shelly 2.5 angewählt, kann das das problem sein? wenn ja, wie bringe ich die dimmer 2 firmware drauf? wenn ich die IP adresse des shellys aufrufe steht oben ShellyDimmer2, sollte also korrekt sein

vielen herzlichen dank berni

• SparkyMaster 3. November 2020 um 10:13

Hat das Label von Shelly 2.5 auf Shelly Dimmer 2 geändert.
  • SparkyMaster 3. November 2020 um 10:13

Hat den Titel des Themas von „Shelly 2.5 Dimmprobleme“ zu „Shelly Dimmer 2 Dimmprobleme“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

shelly (dieser steuert 7 kleine halogenspots mit zwei trafos an) schaltet der shelly immer das licht nach ca 1 minute aus sobald ich unter ca 75% dimme

Ist der Trafo dimmbar?

Halogentrafos haben eine Minimallast bei der dieser erst zuschaltet, evtl. kommst Du mit dem Dimmen unter diesen Bereich.

• hallo axel

es ist ein sehr alter trafo, werde diesen mal wechseln

noch eine andere frage : in den zwei anderen zimmern läuft der shelly dimmer problemlos, kleines Problem : wenn ich das licht über die app einschalten möchte kann ich das nur tun indem ich auf der HOME app zuerst auf das Gerät klicke, dieses öffne und dann den dimmerregler bewege, ausschalten geht mit klick auf das gerät.

ich habe die dimmer über die homebrige freigeschaltet damit ich auf apple homekit steuern kann

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.