Diverse Shellys gehen nicht in die Cloud

  • Hallo zusammen

    seit 2 Tagen habe ich das Problem, dass diverse Shellys nicht mit der Cloud verbunden werden oder die Verbindung plötzlich verloren geht.

    Im lokalen Netz sind sie über noch über die APP verfügbar, allerdings zeigen sie dann unter der Geräteinformation keine Werte an. Die RSSI Werte der betroffenen Shelly liegen zwischen -60 und -75 dB (über WEBUI). Die Phänomen ist neu, hatte bis dato nie solche Probleme. Dachte zuerst, dass es mit dem IOBroker zusammenhängt, diesen habe ich aber deaktiviert. Es sind vorwiegend Dimmer und 2.5er betroffen.

    (Router ASUS RT-AX92U).

    Hat jemand ähnliche Probleme?

    Gruss

    Andy

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Zusäzliche Komponenten (AccessPoints) im Wifi oder ist der Router alleine da?
    IP-Adrdressen manuell oder per DHCP vergeben? wenn manuell, wer/was ist bei Gateway und DNS eingetragen?

    >100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

    • Hilfreichste Antwort

    dann wird es daran liegen.


    Manuell (mit Cloud) bedeutet:
    Gateways ist Pflicht: -> IP-Adresse des Routers
    DNS ist Plicht -> IP-Adresse des Routers (oder irgendeinen DNS im Internet, z,b, 8.8.8.8)

    >100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

  • OK :thumbup:vielen Dank für den Tipp - werde ich mal nachführen und hoffe auf ein positives Erlebnis :).

    falls es funktioniert, verstehe ich allerdings nicht, warum es seit Monaten ohne Probleme gelaufen ist.

    melde mich wieder ...

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.