Shelly 2.5 als Wechselschalter?

  • Hallo,

    in der Küche habe ich eine Wechselschaltung, d.h. man kann von zwei Schaltern aus eine Lampe ein-/ausschalten. Jetzt möchte ich gerne einen der Schalter durch einen Shelly 2.5 ersetzen. D.h. einer der Kanäle müsste als Umschalter funktionieren. Geht das?

    Angehängt eine Skizze, wie ich mir das vorstelle.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ein-/Ausschalten möchte ich die Leuchte mit dem vorhandenen Wechselschalter oder über die Shelly App (bzw. über einen Shelly Button 1).

    Vielen Dank

  • Bisher hatte ich einen Kopp Funk-Wechselschalter verbaut und habe gedacht, ich kann den einfach durch einen Shelly ersetzen. Aber ich glaube mittlerweile, dass der Shelly 1 oder 2.5 keinen Wechselschalter ersetzen kann.

    Ich denke ich muss wieder einen normalen Wechselschalter einbauen (obwohl ich den an der Stelle nicht brauche) und dann mit Shelly 1 so wie hier die Wechselschaltung verdrahten.

    Vielen Dank

  • Hallo @waralleschonweg

    das ganze kannst Du mit einem shelly1 lösen. Shelly 2.5 würde ich nicht unbedingt nehmen (Preis, max. Last).

    Schaltungstechnisch kannst du das im Lexikon finden. Je nach Wunsch als Wechselschaltung oder wenn man den zweiten Schalter weg lassen möchte als Ausschaltung.

  • Gute Idee! Einfach als Ausschaltung verdrahten. Dann ist halt ein Leiter „übrig“.

    Ist auf den ersten Blick nicht so naheliegend: Man verdrahtet die Ausschaltung und bekommt mit dem Shelly im Flanken-getriggerten Modus eigentlich eine Wechselschaltung. Oder man verdrahtet die Wechselschaltung und bekommt eigentlich eine Kreuzschaltung. Cool

    Vielen Dank!

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.