Shelly Platz in Unterputzdose

• Moin zusammen ,

habe gestern ein paar shelly verbaut, war ne ganz schöne fummelei alles in die UPD zu bekommen.

Jetzt mache ich mir Gedanken darum, ob in der UPD was passieren kann da doch alles schon sehr gequetscht ist, wie sehr ihr das?

Keine Gedanken machen, oder alles nochmal raus und Dosen vertiefen um mehr Platz zu bekommen?

Schönen Gruß

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ja, ist eine Fummelei. Viel wichter ist aber: es geht. Der Einbau braucht Geduld und Fingerspitzengefühl. Kommt darauf an ob du eher wie Dr. Jeckhill oder wie Mr. Hide arbeitest (für die jüngeren unter uns: Dr. Benner oder Hulk).

Problem ist manchmal die Themperatur bei starker Belastung - aber dafür ist ein Thermometer eingebaut.

walta

• Ich würde noch ein paar mehr verbauen, mit der Zeit geht das leichter von der Hand.

Wenn du nach ein paar Weiteren immer noch das Gefühl hast, dass sich das Ganze beim Ersten verbessern liesse, kannst du ihn ja immer noch mal rausnehmen.

• Das wäre bei meinen Schalterdosen gar nicht gegangen, da Taster + Shelly ziemlich genauso tief sind, wie die Schalterdose. Daher habe ich erst den Shelly angeklemmt, die Leitungen zwischen Shelly und Taster möglichst kurz und dann in den Taster gesteckt, den Taster vor den Shelly geklappt.

Die Leitungen dann möglichst um den Shelly gelegt.

Bei den Shelly PM war glaube ich Luft für die Stärke von einer Ader.

Auch kann man überlegen, ob man den Shelly erst in die Dose schiebt und die Adern für den Taster/Schalter lang genug lässt und diesen anklemmt, wenn der Shelly gut in der Dose sitzt und dann den Schalter/Taster montiert. Kommt auf die Situation an.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Dieses Thema enthält 96 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.