Shelly mit Öffnungssensor

  • Guten Abend zusammen,

    Ich möchte mir mit einem Shelly 1 einen “Mini-Alarmanlage” bauen. Dazu möchte ich Fenstersensoren von ABUS verbauen, die beim öffnen der Fenster den Shelly schalten sollen und somit 2 großen Scheinwerfer vorm Haus anschalten sollen.

    Die Fensteröffner sind Normally Closed, das heißt bei geschlossenem Fenster fließt Strom.

    Gibt es im Shelly 1 die Möglichkeit diesen durch die Stromunterbrechung schalten zu lassen?

    Das heißt, dass bei scharfer Alarmanlage auf dem SW Eingang Dauerhaft Spannung anliegt. Allerdings soll der Shelly nun das Licht nicht anschalten, sondern erst wenn der Strom

    Unterbrochen wird (=Fenster auf).

    Ist das so überhaupt machbar? Oder muss ich eventuell noch eine andere Komponente nutzen?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Thorsten

  • EIn normales Koppelrelais (12 oder 24V) mit Wechslerkontakt ist da sicherlich die bessere Wahl.

    Die Schaltspannung läuft über den geschlossnenen Fensterkontakt. Beim Öffnen des Kontaktes fällt das Relais ab und die Scheinwerfer werden geschalten. Man könnte auch noch ein Shelly schalten und die Scheinwerfer am Shelly betreiben. Das hätte den Vorteil, dass die Scheinwerfer zusätzlich per App schaltbar wären und man ebenfalls zusätzliche Aktionen oder Benachrichtigungen bei geöffnetem Kontak auslösen könnte.

    Ich würde das Vorhaben aber noch mal überdenken. Wenn der Einbrecher die Fenster öffnet, ist es bereis zu spät. Da interessiert ein eingeschaltetes Licht auch nicht mehr.

  • Um wie viele Fenster geht es denn und wie weit liegen die auseinander? Dazu bräuchtest du an jedem Fenster die Versorgungsspannung für die Shelly 1 mit idealerweise 12V, da die Fensterkontaktschalter vermutlich gar nicht 230V schalten dürfen.

    Warum keine Shelly Door/Window?

    Die sollten dann einen Shelly 1, den man an die Scheinwerfer anschließt, schalten können. Allerdings hast du damit deine Anwesenheit nicht ausgeschlossen.

    Da ich eh Heizungsventile von Homematic habe, habe ich verdeckt eingebaute Fensterkontaktschalter (gehen nicht bei allen Fenstern) von Homematic. Per NodeRed lasse ich mir bei Abwesenheit eine eMail senden, sollte sich der Zustand eines Fensterkontaktschalters ändern. Statt eMail könnte man auch den Shelly schalten.

  • Hallo aolbernd,

    Das ist ein sehr guter Hinweis! Ich werde in den nächsten Tagen mal die Komponenten raussuchen und einen Schaltplan zeichnen. Den Shelly würde ich dann zur Aktivierung des Systems nutzen.

    Die Lampen an sind eigentlich nur der erste Schritt - später will ich auch noch eine ABUS Siren verbauen.

    Schubbie,

    über Shelly Door/Window hab ich auch schon nachgedacht. Allerdings habe ich 26 Punkte, da ist der Kostenunterschied zu einem Verkabelten Magnetsensor schon relevant. Und ich muss nicht die ganze Zeit irgendwelche Batterien wechseln. Ich hab im Moment sowieso alle Decken und Wände offen (Holzbalkendecke und Trockenbauverkleidete Innenwände)

    Danke für Euern Input - ich melde mich nochmal, wenn ich ein Lösungsvorschlag habe!:)

  • Wenn eh alles offen ist, dann ist die Verkabelung selbstverständlich zu bevorzugen. Das war für mich leider nicht ersichtlich.

    Fuhre aber zu jedem Fensterkontaktschalter eine separate Leitung und gehe nicht parallel/in Reihe (je nachdem, ob Öffner oder Schließer) von einem zu dem nächsten. Irgendwann willst du doch Mal jedes Fenster einzeln auswerten und ärgerst dich dann eventuell.

    Vor dem Schaltereingang des Shelly kannst die ja immer noch entsprechend zusammenführen.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.