Fernbedienung Alternative zu Homematic-Gerät

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich habe nun einiges durchgesucht, aber nichts wirklich zum Thema passendes gefunden.

Ich habe das Problem, dass ich einige Shellys, die in einer Blinddecke verbaut sind und Lichter (Trafos für LEDs) schalten. Diese haben keinen Schalter dran, da dies damals nicht ohne größeren Umbau möglich war. Damals war noch FS20 verbaut.

Nun suche ich eine Fernbedienung, die am Tisch liegen kann und die diversen Lichter schalten soll. Eine Möglichkeit ist wahrscheinlich die originale Homematic HM-RC-8 mit 8 Tasten oder HM-RC-12-W mit 12 Tasten, beide finde ich aber unverhältnismäßig teuer.

Gibt es Alternativen oder muss man dies mit denen machen? Die Verknüfungt wird ja in der CCU gemacht.

LG

Charly

P.S: nachdem ich vorhin sah, dass der Shelly Bewegungsmelder wohl doch nicht im November kommt, was für Gerät wäre eine Alternative um mit einem Shelly einen LED-Strahler im Bewegungsfall einzuschalten?

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.