Shelly 1PM bitzelt

• Hallo zusammen!

Ich habe eben mal den Elektriker meines Vertrauens meinen Shelly 1PM anschließen lassen, wir haben den dann aber auch relativ schnell wieder abgeklemmt weil uns das Bitzeln nicht sehr suspekt erschien. Zudem, nachdem ich meine Nase das Ding gehalten habe, roch es auch sehr "elektrisch".

Habe ich da ein Montagsgerät erwischt? Habe mal ein Video davon hochgeladen:

[media]https://youtu.be/aopQPijDUN0[/media]

Grüße

• prodigy7 20. Oktober 2020 um 16:37

Hat den Titel des Themas von „Shelly 1 PM bitzelt“ zu „Shelly 1PM bitzelt“ geändert.
  • Feuerwerk kann da ja eigentlich nur entstehen, wenn evtl. eine Litzenseele oben auf den Klemmen querliegt, oder die N Klemme locker in der Lötstelle sitzt.

Wenn der Shelly intern einen Schluss hätte, müsste ja eigentlich das schwächste Glied in der Kette durchschmoren und dann würde nichts mehr blitzen, es würde nur noch riechen.

Könnte es sein, dass beim Festziehen der Klemmen etwas zu viel Kraft angewendet wurde?

• Kann ich nicht sagen, ob die Klemme zu fest angezogen war. Ich hab den 1PM jetzt zurück gestellt und einen neuen bestellt. Mein Elektriker ist eigentlich ein "alter Hase" und ich traue ihm zu, dass er weiß was er macht. Aber schließt ja nicht aus, dass er auch mal einen Fehler macht - sind halt nur Menschen.

Ich gebe das mal so weiter was du geschrieben hast.

• Falls du nicht im Sinn hast ihn zu retournieren, kannst du ja den Elektriker fragen, ob er ihn öffnen mag und falls es an einer schlechten Lötstelle liegt, diese nachlöten, dann müsste er ja funktionieren?

• Schlechte Lötstelle hatte er auch vermutet. War mir jetzt lieber, das Ding gegen ein neues auszutauschen als da selbst was zu machen.

Generell von den Bewertungen was ich so von Shelly mitbekommen habe, scheinen die ja schon wertig zu sein und denke momentan, einfach nur ein Montags-Shelly erwischt zu haben.

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.