Kreuzschaltung

  • Ich will eine Kreuzschaltung so erweitern, dass ich damit letztendlich eine Stehlampe, und nicht mehr das nicht mehr benützte Deckenlicht schalten kann. Mit einer schaltbaren Steckdose eigenltich kein Problem. Aus dem I3 Anschlussschema entnehme ich, dass dieser nur gegen den N-Leiter schaltet. Meine vorhandenen Kreuzschaltung schaltet aber auf den L-Leiter.

    Gibt es ein Anschlussschema, mit dem ich trotzdem dem den I3 in der vorhandenen Kereuzschaltung verwenden kann :/?

  • Dass der I3 keinen Schaltausgang hat weisst du aber?

    Da der I3 an geschaltenen Eingängen zu heiss wurde, hat man dies getauscht.

    Was hindert dich daran einen Shelly 1 zu verbauen an dem Ende der Kreuzschaltung wo derjenige Wêchselschalter verbaut ist von dem der Lampendraht abgeht zu Lampe.

    Hierfür müsste in der entsprechende Neutralleiter und die ungeschaltete Phase vorhanden sein, um den Shelly zu versorgen.

    Untenstehende Zeichnung aus dem Lexikonteil des Forums zeigt die üblichste Verdrahtungswiese des Shellys in einer Kreuzschaltung:

    11052-ar768-kreuzschaltung-png

    Einmal editiert, zuletzt von utschu (19. Oktober 2020 um 17:39)

  • Danke utschu, dass der I3 nicht schaltet weiß ich natürlich. Und die Schaltung mit dem Shelly 1 kenn ich selbstverständlich auch. Hatte mir aber einen I3 besorgt, da ich am Schalter selbst ja nichts schalten, sondern nur die entfernte Steckdose ansteuern will.