Rollade fährt nicht mehr ganz hoch

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

seit drei Wochen läuft meine Shelly 2.5 schon ordnungsgemäß. Die macht zwar auch jetzt keine Probleme, nur fährt eine Rollade seit zwei Tagen nicht mehr ganz hoch, sondern bleibt beim öffnen bei ca. 50% stehen. Ich höre weder ein brummen des Motors noch sehe ich ein Konfigurationsfehler in der Shelly App. Auch ein Reset und eine Neukalibration hat nichts gebracht. Ist das ein mechanisches Problem das einer Neujustierung bedarf? Könnte diese Verstellung mit der Shelly-Stuerung zusammenhängen? Was könnte die Ursache für die Verstellung sein? Bei den anderen Shellys habe ich das Problem (noch) nicht.

Viele Grüße

Rentner

• Auch ein Reset und eine Neukalibration hat nichts gebracht.

was heißt nichts gebracht? Bei der Kalibrierung fährt der Rollo von oben nach unten und dann auch ncoh verschiedene Zwischenpositionen an. Hat er das gemacht? War er mal ganz oben während der Kalibration?

VG jpgorganizer

• was heißt nichts gebracht? Bei der Kalibrierung fährt der Rollo von oben nach unten und dann auch ncoh verschiedene Zwischenpositionen an. Hat er das gemacht? War er mal ganz oben während der Kalibration?

VG jpgorganize

Wenn ich eine Neukalibrierung starte, dann fährt die Rollade bis 50% hoch und fährt anschließend wieder runter. Sieht so aus, dass die Shelly bei 50% denkt die 100% sind schon erreicht.

Nach der Kalibrierung entsprechen ...

Rollade_Offen_IST=50% statt Rollade_Offen_Soll=100%

Rollade_Offen_IST=25% statt Rollade_Offen_Soll=50%

Rollade_Offen_IST=10% statt Rollade_Offen_Soll=20% usw.

• hmm, kannst du den Shelly mal ausbauen und die Rollade ohne Shelly in Betrieb nehmen?

Falls es dann auch so ist, dass der Rollo nicht bis ganz oben fährt, dann haben sich die Endschalter verstellt - wobei dies ja lt. Herstellern nicht vorkommen soll ???

VG jpgorganizer

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.