Shelly Button - Potentialfreies schalten

  • Hallo zusammen,

    ich weiß nicht, aber im Forum habe ich zunächst nichts dazu gefunden.

    Ich möchte mit dem Shelly Button ein Gerät schalten, brauche hierzu aber einen potentialfreien Kontakt. Ich habe hierzu berreits den Shelly 1 verbaut, und möchte nun diesen in den Shelly Button verpacken.

    Wie muss ich diesen anschließen? Die im Forum vorhandenen Anschlussshemen geben hier nicht viel her.

    Hat jemand das Problem schon gelöst?

    Vielen Dank für eure Antworten.

  • War da nicht das passende dabei?

    Anschlussschemen Shelly Button

    Der Shelly Button ist ja eigentlich dazu gedacht, in die Zuleitung einer Leuchte eingebaut zu werden, anstelle eines Schnurschalters.

    Solltest du tatsächlich vorhaben stattdessen eine potentialfreie Schaltung vorzunehmen, müsstest du im Button I und O von der Vorverdrahtung trennen/isolieren und das Abgangskabel, was dann statt der geschalteten Phase und Neutralleiter, die zu schaltende "Phase" und den geschalteten Draht des zu schaltenden Gerätes enthält, direkt an I und O des Shellies verdrahten.

    Solche Anpassungen müssten, wenn überhaupt durch eine Fachkraft vorgenommen werden und es macht wenig Sinn solche Änderungen hier weiter zu erörtern.

    3 Mal editiert, zuletzt von utschu (18. Oktober 2020 um 11:13)

  • Danke für die Rückmeldung.

    Das hatte ich auch gedacht. Haber daher den SW am Shelly nicht angeschlossen.

    Dennoch hatte ich noch Spannung drauf. Das war gestern Nacht, und möglicherweise war ich dann etwas unkonzentriert. Werde ich nochmal prüfen.

    Danke

  • Der SW Anschluss, auch wenn nicht angeschlossen, führt in etwa 1/2 Netzspannung, aus dem Grund, weil er gegen 230V aber auch gegen 0V schalten kann.

    Im Button wird der SW Eingang ja normalerweise für die Verwendung der eingebauten Handbetätigung verwendet und hat somit nichts mit I und O zu tun.

    Um eine solche Schaltung zu realisieren, könnte ja die O Verdrahtung original belassen werden, es müsste genügen den I EIngang freizumachen, um daran die Phase des zu schaltenden Gerätes anschliessen zu können.

    Sollte die ganze Angelegenheit mit 230V betrieben werden ist halt das Ganze nicht sauber, da das Gehäuse dann zwei verschiedene Stromkreise enthalten kann.

    230V und 24V zu mischen wäre noch gefährlicher.

    Eigentlich wäre ein Betrieb nur an Spannungen <50V denkbar.

    Oder den Shelly aus demselben Kreis versorgen welcher den Schaltkontakt speist, das wäre wohl am Saubersten.

    3 Mal editiert, zuletzt von utschu (18. Oktober 2020 um 11:22)

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.