E Auto Shelly gesteuert laden

  • Ich möchte eine 32A Steckdose mittels Shelly schalten. Ziel ist es, zB bei ausreichend Überschuss aus der PV das E Auto zu laden. Gleichzeitig möchte ich zu gewissen Zeiten (zB in der Nacht) das Laden freigeben. Die Logik dahinter mache ich im iobroker der dann einfach den Shelly schalten soll.

    Klar dass man das über Wallboxen machen kann. Ich denke aber, dass es mit shelly viel billiger und letztlich flexibler gehen könnte.

    Ideen wie ich das machen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Shelly allein (Logik in ioBroker) und 32A schließen sich eigentlich aus. 22kW kannst Du nur mit einer Wallbox laden. Bei 32A (3-phasig) bräuchtest Du (wenn Du das mit Shellys realisieren wolltest) einen Shelly 3EM sowie ein 3/4-poliges Lastschütz.

    Ohne Wallbox kann man eigentlich nur bis max 3,6kW laden. Das wäre mit einem normalen Shelly (1PM/Shelly Plug) aber schon grenzwertig. Die meisten Schukosteckdosen-Lader, die bei den E-Autos dabei sind, laden allerdings nur mit 2,3kW, also 10A. Das ließe sich mit einem Shelly 1PM, Shelly Plug oder einem Shelly PlugS problemlos realisieren.

    Ich selbst nutze für den gleichen Zweck einen Shelly PlugS um meinen Nissan Leaf (abhängig von genügend vorhandenem Solarstrom vom eigenen Dach) zu laden.

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

  • Manche Wallboxen wie z.B. die von Heidelberg kann man über einen potentialfreien Kontakt zu einem einfachen "Laden ja/nein" bewegen wofür der Shelly schon passt.

  • Shelly allein (Logik in ioBroker) und 32A schließen sich eigentlich aus. 22kW kannst Du nur mit einer Wallbox laden. Bei 32A (3-phasig) bräuchtest Du (wenn Du das mit Shellys realisieren wolltest) einen Shelly 3EM sowie ein 3/4-poliges Lastschütz.

    Es ist mir nicht so wichtig, dass da 11KW drübergehen. Mehr gehts um die Steuerung der Steckdose. CEE weils halt eine besserer Kontakt für längere Übertragung ist. Schuko sieht mich da nicht so an. Ob das 16A oder 32A ist egal. Die Lösung mit Schütz klingt da gescheit. Ich glaube nicht, dass der shelly dafür gebaut ist, dass er stundenlang an der Leistungsgrenze läuft. Wie wird das verdrahtet, bzw. welchen Schütz nimmt man da? Wozu den PM?

  • Der EM misst den Strom den die PV-Anlage liefert und schaltet dann das Schütz. Welches Schütz verbaut werden muss weiß dein Elektriker. Bei größeren Verbrauchern gibt es eigenen Vorschriften wer und wie das eingebaut wird. Da darf man selber nur wenig machen.

    walta

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.