Dimmer 2 im Button - Erfahrungen

  • Ich habe heute meinen ersten Dimmer 2 in einen Shelly Button eingebaut um eine Stehlampe dimmen zu können.

    Hier zunächst ein Bild des Resultats und danach meine Erfahrungen:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    1. Mechanik
      Wie man sieht, passt der Dimmer 2 in den Plug. Allerdings sieht man auch, dass der Plug nicht optimal im Gehäuse sitzt.
      Dies liegt hauptsächlich an den Kabelverbindungen zum Anschlussterminal des Buttons und zum Teil auch an dem dünnen Kunststoffsteg ( im Bild links vom Dimmer ), der verhindert, den Dimmer weiter nach rechts zu drehen. ( Hätte ich abfeilen können, hab ich aber drin gelassen ) .
      Dann ist da noch die Hülse für die untere Deckelschraube, die ebenfalls ein Verdrehen verhindert.
      Das ist alles nicht schlimm und ich kann damit leben. Falls es mal eine neue Spritzgussform für den Plug geben sollte, könnte man das berücksichtigen. ;)

      Die halbrunde Führung für den Betätigungszapfen ( links vom Terminal ) fällt leicht heraus.
      An sich ist die Führung gut gemeint und stellt sicher, dass der Zapfen auf den Mikro-Taster drückt und nicht daneben.
      Sie wird in einen Schlitz in das Gehäuse eingeführt, wo sie korrekt sitzt - aber leider auch schnell herausfällt.
      Auch dies ist kein wirkliches Problem, wenn man gerne über den Teppich kriecht und das kleine schwarze Teil sucht. ^^

      Die Zugentlastungen der beiden Netz-Kabel wurden durch Stege im Gehäuse realisiert, um die das Kabel geführt wird.
      Das ist zwar einfach, sollte aber ausreichend sein, so lange man nicht am Kabel reißt.

      Der Boden des Gehäuses hat ein Loch für die Aufhängung an einem Wandhaken. Gut gedacht.
      Wenn man schräg hineinschaut, sieht man die rote LED des Dimmers. Mit einem kleinen Schraubendreher sollte es sogar möglich sein, den Reset-Knopf zu bedienen, ohne das Gehäuse aufmachen zu müssen. :)
    2. Elektrik
      Gut gemeint ist die bereits vorbereitete Abisolierung der Verbindungslitzen vom Terminal. Die Kabelisolierung ist bereits eingekerbt und man kann das Ende der Kabelisolierung einfach abziehen.
      Allerdings gibt es hier einen Kritikpunkt:
      Wie allgemein bekannt, müssen Litzen immer mit Aderendhülsen verwendet werden. Dazu müssen die Kabel aber etwas länger abisoliert werden als dies werksseitig gemacht wurde. Nun gut, mit entsprechendem Werkzeug ist das kein Problem.

      Durch den Einsatz der Aderendhülsen (im Bild blau) lassen sich die Kabel nicht mehr so knapp über den Anschlussklemmen abwinkeln und man braucht etwas mehr Platz. Mit etwas Quetschen und Drücken ist es mir letztendlich dann doch gelungen.
      Auch die Netz-Anschlusskabel brauchen natürlich Aderendhülsen. Die Höhe des Gehäuses ist ausreichend. Passt. :)
    3. Anschluss
      Ich habe mich zunächst an das Anschlussschema von Sparkymaster gehalten.

      Allerdings habe ich den 2. Draht von links des Klemmen-Terminals nicht mit einer Wago-Klemme isoliert.
      Wo soll die Wago-Klemme bitteschön hin? :/ Die Dinger sind relativ groß und die Litze braucht ja auch eine Aderendhülse für die Wago-Klemme.
      Ich habe stattdessen das Kabel direkt über der Terminal-Platine mit einem feinen Seitenschneider abgezwickt.
      Dabei dürfen natürlich keine dünne Einzeladern der Litze stehen bleiben, da sonst Kurzschlussgefahr besteht. Also Augen auf!
      Damit ist allerdings eine anderweitige Verwendung des Buttons wahrscheinlich schwierig. Aber das hab ich eh nicht vor.

      Unschön ist, dass der 1. Draht v.l. (Terminal) zur Output-Klemme des Dimmers (ganz rechts) geführt werden muss.
      Ich verstehe, dass der Button ursprünglich nicht für den Dimmer gemacht wurde. Muss man halt so akzeptieren.
      Ist auch nicht schlimm, macht die Verkabelung nur etwas dicker. Die Länge des Drahtes ist gerade so ausreichend. :thumbup:

      In dem o.g. Anschlussschema wird der zweite Switch-Eingang (SW2) des Dimmers verwendet.
      Aus mechanischer Sicht ist das vorteilhaft, da dann der Dimmer etwas besser ins Gehäuse passt. ( siehe Punkt 1 )
      Allerdings hat dann bei mir die Steuerung des Dimmers mit dem Taster nicht funktioniert. ( Siehe auch Punkt 4.1 )

      Ja, ich habe die neue Software 1.8.5 bereits heruntergeladen aber es ging einfach nicht.

      Dann habe ich die Verkabelung geändert und den ersten Switch-Eingang (SW1) verwendet. ( siehe Bild )
      Und siehe da, es hat auf Anhieb funktioniert.
      Anscheinend funktioniert die Steurung per Taster nur mit SW1 :/:?: Oder der SW2-Eingang ist bei meinem Dimmer kaputt :?:
    4. Settings
      Hier meine Settings, mit denen es funktioniert. " Funktionieren" = Ein-/Ausschalten - Dimmen geht wohl leider nicht ;(
      Button Type: One Button Mode
      Button Debounce: 80 ms
    5. Gedimmte Lampe: Philips LED Classic 5W dimmable 2200K 8)
      Minimum Brightness: 25%
      Calibration: Trailing Edge.

      ( Wer hat sich denn den Begriff "Calibration" für dieses Setting einfallen lassen? :rolleyes:
      Es geht hier um die Auswahl zwischen Phasenanschnitt- bzw. Abschnitts-Verfahren )
    6. Zusammenfassung
      Ja, der Dimmer 2 lässt sich - mit geringem Arbeitseinsatz und ohne große Probleme - in einen Shelly Button einbauen.
      Damit kann auf einfache Weise ein "Schnurdimmer" für jede Steh- oder Nachttischlampe gebaut werden.
      Die Polarität des Steckers ( L / N ) in der Steckdose ist erfreulicherweise egal.
      Da das Gehäuse aus Kunststoff ist, reicht ( für den Button selbst ) ein zweiadriges Netzkabel. Sollte der Verbraucher (die Lampe) eine Schutzerde benötigen, so ließe sich die PE-Ader des Kabels auch noch in das Gehäuse zwängen. Dann die PE-Ader am besten garnicht erst auftrennen, denn es gibt im Gehäuse keine Klemmen und für zusätzliche Wago-Klemmen ist wenig Platz.
    7. Kritikpunkte
      Die Liste der Button Types in den Settings ist schwer verständlich und wird nicht erläutert.
      Hinweis: Schalter = Switch, Taster = pushbutton (switch)
      Das sind zwei verschiedene Dinge, die im Englischen leider häufig vermischt/vertauscht werden. :cursing:

      Jedenfalls wäre ein ausführliche Erläuterung der verschieden Button Types sehr hilfreich; ggf. mit konkreten Beispielen solcher Schalter/Taster/Sensoren. Offensichtlich haben die Entwickler viel Gehirnschmalz in die verschiedensten Konfigurationen gesteckt. Nur das nützt wenig, wenn man nicht weiß, was damit genau gemeint ist.

      Dass man einen Dimmer auch mit einem einzigen Taster zum Dimmen bringen kann, zeigen zahlreiche handelsübliche Produkte.
      Diese Schwäche sollte per Software behebbar sein. ;)
    8. P.S. Wunsch
      Eine einfache Fernbedienung ( mit mehr als drei Tasten ;) ) würde ich mir von Shelly wünschen.
      Selbst die primitiven Fernbedienungen von ALDI oder LIDL können mehr Geräte schalten und z.T. sogar auch dimmen.
      Nicht jeder rennt ständig mit dem Handy in der Hand durch die Wohnung.

    Mit besten Grüßen
    Wilfried

  • Hallo zusammen,

    auch ich möchte meine Erfahrungen aus der Kombination Shelly Dimmer 2 und Button mit euch teilen.

    In meinem Fall wollte ich meine konventionelle Weihnachtsbaumbeleuchtung dimmen. Da mein bisheriger Funkdimmer, vom Discounter, seinen Geist aufgegeben hat, wollte ich das nun mit Shelly Komponenten erledigen.

    1. Anschlussplan

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Zu beachten ist, dass die beiden mittleren N Eingänge (oben) und

    die L Leitungen 2+4 (unten) gebrückt sind, daher auch das nicht benötigte Kabel isolieren !

    2. Dimmer 2 verkabeln

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Nicht optimal, aber er passt gerade so rein.

    Von der Plastik der Adernendhülsen habe ich vorher ~2mm mit Schleifpapier abgeschliffen. Jeder Millimeter ist da echt zuviel.

    3. Kabel anschliessen

    Variante 1

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    So schick es mit den Adernendhülsen auch gemeint ist - es passt einfach nicht rein oder man quetscht die Kabel sehr stark.

    Variante 2

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Mit verzinnten Kabelenden und Schrumpfschlauch ging es dann etwas besser.

    Die Zugentlastung ist hier nicht gut durchdacht (finde ich), daher sieht's auch nicht besonders professionell aus.

    Mit flachen 2x0,75mm² Kabeln mags gerade so passen, aber in meinem Fall war die Isolierung rund.


    4. Fazit

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ja - es funktioniert, aber ich würde es in der Kombi maximal für den eigenen Hausgebrauch verwenden.

    Wenn der Dimmer mal kalibriert und eingerichtet ist, funktioniert sogar das Dimmen per Taster.

    Was Zugentlastung und Haltbarkeit der Buttons angeht, so würde ich den Dimmer beim nächsten Projekt eher in ein anderes Gehäuse packen oder Shelly überarbeitet den Button nochmal. Da es eh ein Fußschalter ist, kann der auch ruhig etwas größer sein, dafür aber mit ordentlicher Verkabelungsmöglichkeit.

    Hat schon mal jemand den Shelly Dimmer 2 in einen anderen Fuß-Schalter/-Taster verbaut ?

    elektroman:~#

    Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

    Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

    Einmal editiert, zuletzt von elektroman (9. November 2021 um 17:42)

  • Verzinnen ist nicht gut - grundsätzlich verboten, im Heimbereich naja X/

    Der Grund ist, dass das Zinn unter Druck durch die Schraube langsam aber sicher weggedrückt wird und irgendwann der Kontakt bedenklich, bzw. zur Brandgefahr wird!

    Bei den Aderendhülsen kann man doch auch nicht-isolierte nehmen? Die fassen die Litzendrähte auch, sind aber viel kürzer und Kunststoffteil stört auch nicht :)

    Thomas

  • Nabend. Also ich sitze Jetzt schon Stunden hier und versuche den Dimmer2 in einem Button zum laufen zu bekommen. Ich bekomme es einfach nicht hin. Ich habe die vier Kabel angeschlossen und das eine isoliert. Der Dimmer läuft auch im Netzwerk. Aber am Ausgang passiert nichts. Wenn ich es richtig verstehe fehlt der null am Ausgang. In einem der beiden Post von oben steht was von einer Brücke zwischen den beiden null Klemmen im ein und Ausgang. Warum sieht man die im ersten Beitrag nicht. Was passiert wenn der Stecker gedreht wird wenn da eine Brücke drin. Und wie soll da überhaupt noch eine Brücke reinpassen.

    Vielleicht hat ja jemand Mitleid und kann mir mal auf die Sprünge helfen. Ich habe schon im Lexikon geschaut aber auch nichts gefunden.

    Es ist mein erster Shelly überhaupt und dann gleich so eine Enttäuschung.

    Das kann doch nicht so schwer sein.

    Besten Dank im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Donsel (26. März 2022 um 08:17)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.