Keine Einbindung ins Netzwerk möglich bei shelly air

• Hallo erstmal :)

Habe seit gestern den air zuhause und wollte ihn natürlich gleich installieren und zu meiner Überraschung finde ich ihn nicht in meinen Netzwerken :(

Was könnte das problem sein?

Am gerät selber kann man ja nix machen. Hab es schon ein paar mal ein und ausgesteckt. Aber passiert nix ausser das er läuft?

Danke schon mal für eure hilfe

Ps: bin nicht wiklich ein pc genie^^

Ps: konnte oben bei „label auswählen“ kein air finden deshalb shelly 1

• Offizieller Beitrag

Hallo @Kijsha ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

Der Shelly AIR ist ein Exote hier im Forum! Du bist der Erste! ;)

Grundsätzlich sollte dieser Shelly, wie alle anderen auch, wie folgt eingebunden werden:

Probleme Einbindung in die App SHELLY CLOUD

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Hallo,

ich konnte meinen Shelly Air recht problemlos einrichten, machst du das mit deinem PC, hast du eine feste IP Adresse ?

Standard ist das Gerät im AP Mode also nach einem WLAN ShellyAir-xyzx suchen sich verbinden und dann auf die Standard IP 192.168.8.1

Hier noch ein Auszug aus der Anleitung:

If you do not see an active WiFi network with SSID like shellyair-35FA58, reset the Device.

If the Device has been powered on, you have to restart it by powering it off and on again. After turning

the power on, you have one minute to press 5 consecutive times the button/switch connected to

SW. You have to hear the Relay trigger itself. After the trigger sound, Shelly should return to AP Mode. If you have physicall access to the device, you can press and hold the Reset button for 10 second, which is placed on the back of the device. Shelly should return to AP Mode.

LG

AnF

• Mein problem fängt schon beim wlan an es wird nicht angezeigt.

Kein shelly im Netzwerk zu finden

Woran könnte das liegen?

Modem ist offen für alle geräte. Aber es wird nix angezeigt

Danke

• Hallo Kijsha,

bevor du das Gerät in deinem WLAN sieht, musst du das Geräte im Access Point Mode konfigurieren.

Wie geht das nun: Siehe oben Reset einleiten und dann z.B. mit dem Smartphone nach der WLAN ID "shellyair-xxxx" suchen in das Smartphone damit verbinden (wird immer angezeigt das ggf. keine Internetverbindung möglich ist - kein problem). Dann den Internnetbrowser z.B. Chrome / Firefox Klar öffnen und mit der URL: http://192.168.8.1 verbinden.

Dann siehst du das Interface von dem Gerät und kann das WLAN usw. konfigurieren (am besten mit fester IP) nach einem Reboot ist das Gerät dann in deinem Heimatwlan verfübar und kann dann auch mit der Shelly App gesteuert werden.

LG

AnF

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.