Shelly 1 über ifttt, Fritzbox schalten

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

Ich möchte bei einer Nachricht einer App über ifttt webhook einen Shelly 1 im Heimnetzwerk schalten lassen. Nach sichten mehrer Videos führt aber nichts wirklich zum Erfolg.

Kann mir jemand die frage beantworten wie der Befehl bei ifttt konkret aussehen muss sodass dieser über die Fritzbox im Heimnetzwerk den entsprechenden shelly schaltet ?

Shelly hat eine feste IP sowie Portfreigabe in der Fritzbox. Über die IP kann ich den shelly aber immer nur über wlan schalten, von "außen" will es nach vielen versuchen nicht funktionieren.

Ich habe die suchfunktion benutzt, was passendes jedoch nicht gefunden.

Schönen Sonntag

Grüße ToZi

• Wenn die Shellies in der Cloud sind sollte das Schalten aus der Ferne ja ohne Portfreigabe möglich sein.

Sind die Shellies in der Cloud und wenn ja, kannst du sie aus der Ferne schalten, z.Bsp. wenn dein Smartphone am mobilen Internet hängt anstelle dem hauseigenen WLAN?

2 Mal editiert, zuletzt von utschu (27. September 2020 um 15:12)

• Hallo ToZi,

warum richtest du dir nicht eine VPN-Verbindung in deiner Fritzbox ein ?

Jederzeitiger Zugriff und damit schalten von außen.

Habe selbst einen VPN-Zugriff von außen, über Fritzbox 7590, auf mein Energiemanagementsystem.

Funktioniert ausgezeichnet.

LG

Karl

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.